PlayStation 5

PS5 | Probleme und Lösungen

von Ewelina Walkenbach (aktualisiert am Mittwoch, 15.12.2021 - 15:15 Uhr)

Wie es in der Welt der Technik üblich ist, gibt auch die PS5 einige Fehlercodes wieder, die den Spielern regelmäßig Probleme bereiten. Damit ihr die Lösungen auf einen Blick parat habt, haben wir für euch eine Liste mit den häufigsten Fehlercodes zusammengestellt und erweitern diese stetig.

In unserer Liste der PS5-Fehlercodes findet ihr eine Auswahl gängiger Probleme und ihrer Lösungen.
In unserer Liste der PS5-Fehlercodes findet ihr eine Auswahl gängiger Probleme und ihrer Lösungen.

Als Quelle für die Lösungen dienen einzelne Beiträge des PlayStation-Supports, die wir hier für euch zusammengefasst und ausgewertet haben. Nutzt unser Inhaltsverzeichnis, um eure speziellen Fehlercodes zu finden.

PS5-Fehlercode CE-100005-6 und CE-110538-8

Sobald dieser Fehlercode angezeigt wird, ist beim Lesen der Blu-ray-Disc ein Problem aufgetreten. Während DVD-Player noch einiges an Schmutz verkraften, kann ein kleiner Fingerabdruck auf einer Blu-ray Probleme bereiten.

Schnappt euch also zunächst die Disc und befreit sie mit einem Tuch vorsichtig von jeglichem Schmutz. Dafür gibt es spezielle Reinigungstücher aus Mikrofaser (bei Amazon ansehen).

Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um ein Problem mit dem Laufwerk der Konsole handelt, überprüft, ob andere Discs ebenfalls Probleme bereiten. Schaut auch nach, ob ihr die Disc richtigherum eingelegt habt. Sollte das nicht geholfen haben, dann schlägt Sony die folgende Lösung für den Fehlercode CE-100005-6 vor:

Zunächst müsst ihr die PS5 ordnungsgemäß ausschalten. Ist die Konsole heruntergefahren, dann zieht den Netzstecker aus der Steckdose. Wartet ca. 10 Sekunden und steckt diesen wieder ein. Schaltet die PlayStation 5 wieder an und probiert die Disc erneut zu starten.

Ist die Blu-ray sauber und frei von Kratzern, dann solltet ihr jetzt kein Problem mehr haben. Wenn ihr weiterhin den Fehlercode CE-100005-6 ausgespielt bekommt, meldet euch bei dem PlayStation-Support.

PS5-Fehlercode CE-100006-7 und CE-109737-7

Erscheint diese Fehlermeldung, dann habt ihr versucht, ein externes Speichergerät an eure PS5 anzuschließen und es wurde nicht erkannt. In der Regel liegt es daran, dass der externe Speicher zum ersten Mal angeschlossen und vorher nicht formatiert wurde.

Im Vorfeld könnt ihr natürlich überprüfen, ob die Systemsoftware der Konsole aktuell ist und sie bei Bedarf updaten. Nutzt ihr vielleicht einen USB-Hub? Dann entfernt diesen und probiert die Verbindung direkt herzustellen. Versucht auch gerne einen anderen USB-Anschluss der Konsole zu nutzen. Kommen diese Fehler vor, während eine Anwendung ausgeführt wird, kann auch eine Neuinstallation dieser Anwendung helfen.

Manchmal kann auch die ausgewählte Datenmenge zu groß sein. In diesem Fall müsst ihr einfach weniger Medien oder Daten zum Übertragen auswählen. Sollten alle diese Lösungen nicht funktionieren, dann kann der Fehler auch am externen Speicher liegen. Versucht ein anderes Speichergerät anzuschließen.

PS5-Fehlercode CE-105799-1, CE-108862-5, CE-112839-4, CE-112841-7 und CE-113212-0

Meldet eure PlayStation 5 diesen Fehlercode, dann kann es sein, dass das PSN aktuell Probleme hat. Ihr könnt den Servicestatus des PSN jederzeit online überprüfen. Sind alle Services dennoch im Betrieb, dann schlägt Sony einen Neustart der Konsole vor. Versucht euch auch gerne über Benutzer und Konten in den Einstellungen manuell anzumelden.

Nutzt ihr WLAN, dann steigt auf eine Kabelverbindung um und konfiguriert die Netzwerkeinstellungen neu. Alternativ könnt ihr die PS5 näher an den Router stellen, um ein stärkeres WLAN-Signal abzufangen. Startet auch den Router neu und lasst ihn dabei einige Minuten ausgeschaltet.

Überprüft, ob die Firmware des Routers aktuell ist. Das ist oft genug Grund für eine schlechte Internetverbindung. Sony empfiehlt an dieser Stelle auch Ports zu öffnen und eine statische IP-Adresse zu verwenden. Allerdings kann es sich hierbei auch um ein temporäres Problem handeln. Versucht also später erneut, eine Verbindung mit dem Play Station Network aufzubauen.

PS5-Fehlercode CE-108255-1

Auch dieses Problem kommt recht häufig vor und kann in manchen Fällen nur durch eine Reparatur der PlayStation 5 gelöst werden. Doch bevor ihr euch an den Support wendet, bittet euch Sony darum, die folgenden Lösungen auszuprobieren:

  1. Systemsoftware und Anwendung (Spiel) auf die neueste Version aktualisieren.

  2. Das Spiel löschen und neu installieren.

  3. Die Datenbank neu aufbauen. Dafür müsst ihr die PS5 im Sicherheitsmodus starten.

  4. Die Systemsoftware der PlayStation 5 zurücksetzen. Wichtig! Zuvor müsst ihr alle eure Daten sichern.

Habt ihr all diese Lösungsvorschläge umgesetzt und bekommt dennoch den Fehlercode CE-108255-1 ausgespielt, müsst ihr euch leider an den Support wenden.

PS5-Fehlercode CE-107527-2

Wenn dieses Problem auftaucht, ist die Installation einer Anwendung fehlgeschlagen. Vermutlich wurden die zur Installation benötigten Daten fehlerhaft heruntergeladen. Das kann oft an der Unterbrechung der Internetverbindung während des Download-Vorgangs liegen.

Grundsätzlich empfehlen wir euch, eure PS5 über ein Netzwerkkabel am Router anzuschließen (bei Amazon ansehen). Eine Kabelverbindung ist immer stabiler als eine WLAN-Verbindung. Solltet ihr weiterhin WLAN nutzen wollen, dann stellt sicher, dass eure Konsole so nah am Router wie nur möglich platziert ist.

Um den Fehlercode CE-107527-2 zu lösen, schlägt Sony vor, die Internetverbindung neu einzurichten und zu stabilisieren. Schaltet euren Router für fünf Minuten aus und startet ihn dann neu. Sollten die Spieldaten dann immer noch nicht ordnungsgemäß installiert werden können, dann löscht die Anwendung und ladet sie erneut herunter.

Alle gängigen Fehlercodes der Klasse CE und Lösungen

CE steht bei den Fehlercodes für Common Error. Das bedeutet, es handelt sich dabei um gängige Probleme. Die folgende Tabelle fast für euch diese Fehler und ihre Lösungen zusammen. Bedenkt dabei bitte, dass ihr in manchen Fällen dennoch den Kundendienst kontaktieren müsst.

Fehlercode Beschreibung des Problems Vorgeschlagene Lösung
CE-100002-3 Eine Anwendung lässt sich nicht aktualisieren. Das kann daran liegen, dass es beim Download des Updates zum Abbruch der Internetverbindung kam. Startet die PS5 neu und versucht es erneut. Überprüft, ob eure Systemsoftware aktuell ist. Wenn nicht, dann aktualisiert sie. Wenn das alles nicht hilft, dann müsst ihr das Spiel bzw. die Anwendung löschen und erneut installieren.
CE-100005-6 Dieser Fehlercode bedeutet, dass die Konsole Probleme damit hat, die Disc zu lesen. Die genaue Beschreibung der Lösung findet ihr oben im Artikel.
CE-100006-7 Dieser Code erscheint, wenn die PlayStation 5 das externe Speichergerät nicht erkennt. Die genaue Beschreibung der Lösung findet ihr oben im Artikel.
CE-100028-1 Auf der internen Festplatte ist für eure Aktion nicht genug Speicher vorhanden. Unter Einstellungen findet ihr den Menüpunkt Speicher. Klickt dann auf Systemspeicher und überprüft es. Löscht entweder etwas aus dem Speicher um Platz freizuschaffen oder erweitert die SSD der PS5.
CE-100096-6 Ihr habt versucht eine Anwendung zu laden und dabei ist ein Fehler aufgetreten. Aktualisiert die Systemsoftware, wenn nötig. Hilft das nicht, dann zieht den Stecker der PS5 aus der Steckdose, wartet zehn Sekunden und steckt ihn dann wieder ein. Danach sollte sich die Anwendung starten lassen.
CE-105799-1 Es lässt sich keine Verbindung zum PSN-Server herstellen. Die genaue Beschreibung der Lösung findet ihr oben im Artikel.
CE-106485-4 Offenbar liegt ein Problem mit der Systemsoftware vor. Überprüft die Systemsoftware der PlayStation 5 und aktualisiert sie ggf. auf die neueste Version.
CE-107520-5 Offenbar liegt ein Problem mit der Systemsoftware vor. Sollte beim Aktualisieren der Systemsoftware ein Problem auftreten, dann müsst ihr die Installation manuell vornehmen. Das könnt ihr zum Beispiel über den Sicherheitsmodus der PS5 tun.
CE-107527-2 Die Installation einer Anwendung ist fehlgeschlagen. Die genaue Beschreibung der Lösung findet ihr oben im Artikel.
CE-107649-7 Bei diesem Fehler lassen sich Daten von einer Disc nicht installieren. Möglicherweise habt ihr eine Disc mit einer neueren Version des Spiels gekauft, die DLCs oder Erweiterungen enthält. Die beißt sich dann mit der installierten Version. Löscht einfach das Spiel und alle Anwendungsdaten (nicht Spielstände) und installiert es von der Disc neu.
CE-107857-8 Dieser Fehler erscheint, wenn es zu Problemen mit Installation von Spielen kommt. Aktualisiert die Systemsoftware, wenn nötig und baut die Datenbank neu auf. Hilft das nicht, dann deaktiviert alle Lizenzen und aktiviert sie erneut. Im schlimsten Fall müsst ihr die PS5 zurücksetzen. Vergesst aber nicht zuvor ein Backup zu erstellen.
CE-107938-8 Bei dieser Fehlermeldung konnte eine Anwendung nicht aktualisiert werden. Schaltet die PS5 aus und startet sie neu. Überprüft, ob die Systemsoftware und die Anwendung auf dem neuesten Stand sind und aktualisiert sie ggf. Sollte das nicht helfen, installiert die Anwendung neu.
CE-108255-1 Hierbei tritt in der Anwendung ein Fehler auf. Die genaue Beschreibung der Lösung findet ihr oben im Artikel.
CE-108262-9 Hierbei kommt es in der Regel zum Problem beim Lesen der Software-Daten. Aktualisiert die Systemsoftware und die Software des Spiels bzw. der Anwendung.
CE-108360-8 Bei diesem Fehlercode scheint es Probleme mit der HD- oder der PS-Kamera zu geben. Benutzt ihr die Kamera der Vorgängerkonsole, braucht ihr ein spezielles Verbindungsstück. Alles darüber lest ihr in unserem Guide zum Thema PS VR mit der PS5 verbinden. Andernfalls müsst ihr für einen helleren Raum sorgen, bzw. den Abstand, Winkel und die Einstellungen der Kamera überprüfen.
CE-108862-5 Es lässt sich keine Verbindung zum PSN-Server herstellen. Die genaue Beschreibung der Lösung findet ihr oben im Artikel.
CE-108889-4 Die Systemsoftware ist nicht aktuell. Aktualisiert die Systemsoftware der PS5. Sollte beim Aktualisieren der Systemsoftware ein Problem auftreten, dann müsst ihr die Installation manuell vornehmen. Das könnt ihr zum Beispiel über den Sicherheitsmodus der PS5 tun.
CE-109737-7 Dieser Code erscheint, wenn die PlayStation 5 das externe Speichergerät nicht erkennt. Die genaue Beschreibung der Lösung findet ihr oben im Artikel.
CE-110538-8 Dieser Fehlercode bedeutet, dass die Konsole Probleme damit hat, die Disc zu lesen. Die genaue Beschreibung der Lösung findet ihr oben im Artikel.
CE-111161-1 Bei diesem Fehlercode scheint es Probleme mit der HD- oder der PS-Kamera zu geben. Benutzt ihr die Kamera der Vorgängerkonsole, braucht ihr ein spezielles Verbindungsstück. Alles darüber lest ihr in unserem Guide zum Thema PS VR mit der PS5 verbinden. Andernfalls müsst ihr für einen helleren Raum sorgen, bzw. den Abstand, Winkel und die Einstellungen der Kamera überprüfen.
CE-112069-9 Beim Übertragen von Daten der PS4 auf die PS5 scheint es Probleme zu geben. Wie ihr die Daten von der PS4 auf die PS5 korrekt übertragen könnt, lest ihr bei unseren Kollegen von GIGA Games.
CE-112839-4 Es lässt sich keine Verbindung zum PSN-Server herstellen. Die genaue Beschreibung der Lösung findet ihr oben im Artikel.
CE-112841-7 Ihr seid nicht beim PSN angemeldet. Meldet euch manuell über Benutzer und Konten an. Sollte das nicht funktionieren, dann lest die ausführliche Lösung oben im Artikel.
CE-113212-0 Es lässt sich keine Verbindung zum PSN-Server herstellen. Die genaue Beschreibung der Lösung findet ihr oben im Artikel.

Habt ihr das Innenleben der PS5 schon einmal gesehen? Werft einen Blick in das folgende Video von Sony, indem die Konsole auseinandergebaut wird. Vielleicht packt euch auch mal das Bedürfnis die PlayStation 5 aufzumachen und zum Beispiel euren PS5-Speicher zu erweitern.

PS5: Sony baut die Konsole auseinander

Solltet ihr Probleme mit einem nicht erwähnten Fehlercode haben, dann meldet euch gerne bei uns unter der E-Mail-Adresse redaktion@spieletipps.de. Wir versuchen für euch eine Lösung zu finden.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. PlayStation 5
  3. Tipps
  4. Probleme und Lösungen

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website