PlayStation 5

PS5 - Hintergrund, Design und LED-Farben ändern

von Ewelina Walkenbach (Mittwoch, 15.12.2021 - 17:32 Uhr)

Auch wenn das Design der PS5 sehr modern ist, fragen sich einige Besitzer, ob man die Konsole personalisieren kann. Lässt sich der Hintergrund ändern oder wenigstens ein neues Theme herunterladen? Eine andere LED-Farbe wäre auch mal schön. Wir beantworten euch diese Fragen.

Der Hintergrund lässt sich aktuell auf der PS5 nicht ändern, doch vielleicht die Farben der LEDs?
Der Hintergrund lässt sich aktuell auf der PS5 nicht ändern, doch vielleicht die Farben der LEDs?

Wie kann man bei der PS5 den Hintergrund ändern?

Aktuell lässt sich das Hintergrundbild der PS5 nicht ändern. Doch bevor ihr jetzt eure Hände über den Kopf faltet und euch ärgert, empfehlen wir euch ein wenig abzuwarten.

Auf der PlayStation 4 gab es die Möglichkeit, den Hintergrund zu ändern auch nicht vom ersten Tag an. Wir sind uns ziemlich sicher, dass diese Option von Sony nachgeliefert wird, auch wenn wir bisher noch keine Informationen dazu vorzuliegen haben.

Kann man bei der PS5 das Design ändern?

Die einfachste Möglichkeit, den Hintergrund zu ändern, wäre ein anderes Design herunterzuladen. Doch auch hier bietet die PlayStation 5 noch keine Lösung an. Es gibt im Menü keine Option für Themes oder eine entsprechende Sektion im PSN-Store.

Aber auch an dieser Stelle schlagen wir euch vor, geduldig zu sein. Ähnlich wie bei dem Hintergrundbild gehen wir davon aus, dass die Möglichkeit, das Design zu ändern, von Sony nachgeliefert wird.

Kann man bei der PS5 die Farbe ändern?

Hier haben wir für euch eine gute und eine schlechte Nachricht. Wollt ihr die Farbe eurer PS5 ändern, dann ist es möglich. Wie ihr die Seitenplatten der PlayStation 5 austauscht, erklären wir euch im verlinkten Artikel. Doch wie ist es mit den Farben der LED-Leuchte?

Die LED-Farben der PS5 lassen sich leider nicht ändern und wir glauben auch nicht, dass es jemals möglich sein wird. Es liegt ganz einfach daran, dass die Farben eine Bedeutung haben und euch über diverse Zustände eurer Konsole informieren sollen.

  • Leuchtet eure PS5 weiß, dann ist die Welt in Ordnung. Die Konsole ist vollständig hochgefahren und kann benutzt werden.

  • Wenn ihr die PlayStation 5 startet, blinken die LEDs erstmal blau, bis sie zu weiß wechseln. Auch das ist völlig normal.

  • Wenn die LED-Farbe dauerhaft orange ist, dann habt ihr eure PS5 in den Ruhemodus versetzt. Was das bedeutet, lest ihr im verlinkten Artikel.

  • Blinkt die Konsole orange, dann ist sie gerade dabei, in den Ruhemodus zu wechseln. Auch das ist völlig normal.

  • Schwierig wird es, wenn die Farben der LEDs knallrot sind. Das bedeutet, dass eure Konsole überhitzt ist. Bevor ihr noch mehr Probleme mit eurer PS5 bekommt, schaltet sie lieber aus.

Dieses Video zu PS5 schon gesehen?
PlayStation 5 | Die Konsole vorgestellt

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. PlayStation 5
  3. Hintergrund und Design oder Theme ändern

beobachten 

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website