PlayStation 5

Discord auf PS5: Alles, was ihr über die App wissen müsst

von Marco Tito Aronica (Freitag, 07.01.2022 - 11:41 Uhr)

Im Mai 2021 verkündete Sony die offizielle Partnerschaft mit Discord. Communities erstellen, mit Freunden chatten und quatschen, all das ist bald auf der PS5 und der PS4 möglich. Alles, was ihr über Discord für die PlayStation 5 wissen solltet, erfahrt ihr hier.

Eine offizielle Discord-App soll bald für PS5 und PS4 erscheinen.
Eine offizielle Discord-App soll bald für PS5 und PS4 erscheinen.

Gibt es Discord für die PS5?

Ja und nein. Zwar wurde die Partnerschaft mit Discord seitens Sony Mitte des Jahres 2021 bestätigt, die Discord-App gibt es aktuell (Stand: 7. Januar 2022) aber weder auf der PS5, noch auf der PS4. Ein offizielles Veröffentlichungsdatum der App auf den Konsolen von Sony gibt es derzeit nicht.

Mögliche Veröffentlichung von Discord auf PS5 und PS4

Nach der Ankündigung der Zusammenarbeit wurde „Anfang 2022“ als möglicher Veröffentlichungszeitraum genannt. Das könnte von Januar bis April jeder Monat sein. Sobald ein offizieller Release der App ansteht, erfahrt ihr es an dieser Stelle.

Schon im Dezember 2021 teilte User jankesjt auf Reddit einen Screenshot: Die Verknüpfung zwischen Discord und eines PlayStation-Kontos war problemlos möglich. Zwar wurde der Beitrag inzwischen von Moderatoren gelöscht, das könnte dennoch ein Hinweis auf eine baldige Veröffentlichung von Discord auf der PS5 und PS4 bestätigen.

Wie funktioniert Discord?

Wie genau die Community-Funktionen von Discord auf der PlayStation 5 oder PlayStation 4 funktionieren werden, ist noch nicht bekannt. Dennoch können wir davon ausgehen, dass die meisten Funktionen der PC-App auch auf der Konsole funktionieren.

Über Discord könnt ihr eigene Communities erstellen und Freunde einladen oder bestehenden Communities zu euren Lieblingsspielen oder -themen beitreten. Hier könnt ihr mit anderen Spielern chatten oder Party-Chats starten. Discord funktioniert ähnlich wie TeamSpeak, solltet ihr dieses Programm noch kennen.

Zwar wurden viele Community-Funktionen von Sony auf PS5 und PS4 abgeschaltet, durch Discord dürften diese und andere aber wiederbelebt werden. Discord gibt es zwar auch für die Xbox, allerdings sind die Funktionen hier sehr beschränkt und nicht mit der Integration der Sony-Konsolen zu vergleichen.

Dieses Video zu PS5 schon gesehen?
PlayStation 5 | Die Konsole vorgestellt

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. PlayStation 5
  3. Tipps
  4. Discord auf PS5: Alles, was ihr über die App wissen müsst

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website