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AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Das Relikt Kapitel 3 - Komplettlösung


Nun da er mit Aeinars Hilfe den Sonnenstein aufgeladen hat, hat der Erhabene alles, was er braucht, um in das Gewölbe der Ältesten zu gelangen und dort das Relikt zu stehlen, welches Surt so viel bedeutet. Auf dieser Seite unserer Komplettlösung zum „Assassin's Creed Valhalla“-DLC „Die Zeichen Ragnaröks“ geht es um Kapitel 3 der Saga „Das Relikt“.

 
Assassin's Creed Valhalla
Facts 
Assassin's Creed Valhalla
Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Voraussetzungen für den Ragnarök-DLC
  2. 2.Die Rettung
  3. 3.Erster Bosskampf gegen Surt
  4. 3.1.Surts Angriffe
  5. 3.2.Surt besiegen
  6. 4.Ruhelose Träume - Teil 2
  7. 5.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - In die Flammen Kapitel 1 - Komplettlösung
  8. 6.Geschenk an den Gott
  9. 7.Hugathjofr-Armschiene
  10. 8.Hugr sammeln und mit der Kraft von Muspellheim durch die Lava laufen, um die Tür zu öffnen
  11. 9.Erster Bosskampf gegen Sinmara
  12. 10.Den geheimen Zwergenunterschlupf finden
  13. 11.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Komplettlösung
  14. 12.Zufluchtssuche
  15. 13.Hugathjofr: Kraft des Rabens
  16. 14.Alle Zwergen-Unterkünfte finden
  17. 15.Greinalhellir-Zuflucht in der Kristallhöhle
  18. 16.Jardareygr-Zuflucht am Ende der Welt
  19. 17.Brami und Loni - Das Lied der Saga beenden / Spottstreit gewinnen
  20. 18.Hodda-Zuflucht finden
  21. 19.Jäger und Sammler
  22. 20.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Geistgefäß Kapitel 1 - Komplettlösung
  23. 21.Die Tochter des Kriegsherren
  24. 22.Bosskampf gegen Eysa
  25. 23.Das geheime Wandbild in der Höhle
  26. 24.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Geistgefäß Kapitel 2 - Komplettlösung
  27. 25.Kalte Glut
  28. 26.Die Kammern von Sonne und Mond öffnen
  29. 27.Finde und stelle den Mörder
  30. 28.Die drei Schlüsselteile zur Werkstatt bei Jarnherad in Eitri finden
  31. 28.1.Die ersten beiden Schlüssel-Teile bei den Glutbewahrern
  32. 28.2.Den dritten Schlüssel finden
  33. 28.3.Havi und Eysa haben einen gemeinsamen Feind
  34. 29.Ungesehen zu Calder gelangen
  35. 30.Unnachgiebig
  36. 31.Bosskampf gegen Calder
  37. 32.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Geistgefäß Kapitel 3 - Komplettlösung
  38. 33.Bramis und Lonis Kelch finden
  39. 34.Den Jötun-Krieger verschonen oder töten
  40. 35.Malvig
  41. 36.Bosskampf gegen Malvig
  42. 36.1.Malvig: Phase 1
  43. 36.2.Malvig: Phase 2
  44. 37.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Das Relikt Kapitel 1 - Komplettlösung
  45. 38.Das höchste Haus im Schmuckmacher-Bezirk durchsuchen
  46. 39.Findet Frithiof
  47. 40.Mit Thyri aus der Gießerei entkommen
  48. 41.Den Schlüssel finden und Frithiof befreien
  49. 42.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Das Relikt Kapitel 2 - Komplettlösung
  50. 43.Der Gelehrte und der Sonnenstein
  51. 44.Hreidmars Palast erklimmen
  52. 45.Aeinar in Sicherheit bringen
  53. 46.Den Sonnenstein finden
  54. 47.Den Sonnenstein erhitzen und aufladen
  55. 48.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - Das Relikt Kapitel 3 - Komplettlösung
  56. 49.Das Gewölbe der Ältesten
  57. 50.Zweiter Bosskampf gegen Sinmara
  58. 50.1.Eine kurze Pause
  59. 51.Bosskampf gegen Glod
  60. 51.1.Glod: Phase 1
  61. 51.2.Glod: Phase 2
  62. 51.3.Glod: Phase 3
  63. 52.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - In die Flammen Kapitel 3 - Komplettlösung
  64. 53.Die Meister
  65. 54.Sindri finden und retten
  66. 54.1.Schlüssel zum verschlossenen Haus in Ölsthorp finden
  67. 54.2.Sindri in Jarnshus finden
  68. 54.3.Bringt Sindris Leichnam heim zu Brokk
  69. 55.Bande schmieden
  70. 55.1.Finde Sindris Werkzeuge
  71. 55.2.Sindris letzte Ehrungen
  72. 56.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - In die Flammen Kapitel 4 - Komplettlösung
  73. 57.Kriegspfad
  74. 58.Plündere Skipathorp
  75. 58.1.Möglicher dritter Bosskampf gegen Sinmara
  76. 59.Finde und vernichte das hugrlose Feuerriesenheer
  77. 60.Plündere Jöfurssmidja
  78. 60.1.Finde und verbrenne die Entwürfe
  79. 60.2.Lasse die Eiseneber frei
  80. 61.Stolz der Aesir
  81. 62.Finde einen Weg in das Gefängnis
  82. 62.1.Die richtigen Schlüssel finden
  83. 62.2.Den Smaragdschlüssel finden und Rüstung erhalten
  84. 63.Folterkammer aufschließen und zu Baldr gelangen
  85. 64.Letzter Bosskampf gegen Sinmara
  86. 65.Traumsequenz
  87. 66.AC Valhalla: Zeichen Ragnaröks - In die Flammen Kapitel 5 - Komplettlösung
  88. 67.Ein legendärer Hort
  89. 68.Jenseits der Angst
  90. 69.Die Abrechnung
  91. 70.Stelle Surt
  92. 71.Zweiter Bosskampf gegen Surt
  93. 72.Gelange zum Turm
  94. 73.Töte Surt

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Zwar konnte Aeinar Havi nicht direkt das gesuchte Relikt geben, aber er kann dem König Asgards zeigen, wie er in das Gewölbe der Ältesten vordringen kann, wo sich eben jenes Relikt befinden soll, welches dem Feuerriesen so Surt so wichtig zu sein scheint.

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Begebt euch zum Gewölbe der Ältesten in Uldar, um hier das Relikt zu finden.
Begebt euch zum Gewölbe der Ältesten in Uldar, um hier das Relikt zu finden.

Das Gewölbe der Ältesten

Reist in die von Feuerriesen besetzte Zwergenstadt Uldar. Vom hiesigen Schnellreisepunkt aus ist es nur ein kurzer Todessprung in den Heukarren unter euch. Schleicht euch nun ungesehen in das Gewölbe hinter euch, wo es von Feinden wimmelt. Aktiviert Odins Sicht, um sie alle sichtbar zu machen.

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Ihr müsst nun Frithiof und Thyri finden. Diese befinden sich hinten rechts im oberen Bereich des Gewölbes. Ihr könnt versuchen, euch an den Feuerriesen vorbeizuschleichen, indem ihr beispielsweise die Kraft von Muspellheim einsetzt oder ihr macht mit ihnen einfach kurzen Prozess.

Nach dem kurzen Plausch mit den beiden Zwergen müsst ihr den Sonnenstein auf dem Sockel vor dem Tor in der Mitte des Gewölbes platzieren. Spätestens ab hier könnt ihr einem Kampf mit den Kriegern Muspellheims nicht mehr aus dem Weg gehen.

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Sind alle Gegner erledigt und der verstärkten Sonnenstein abgelegt, müsst ihr diesen noch mit etwas zusätzlicher Energie ausstatten. Ihr seht die beiden Lichtstrahler links und rechts im Gewölbe: Diese müsst ihr nun auf den Sonnenstein auf seinem Sockel richten.

Richtet die beiden Strahlen aus, um den Sonnenstein mit mehr Energie zu versorgen.
Richtet die beiden Strahlen aus, um den Sonnenstein mit mehr Energie zu versorgen.

Es braucht aber offensichtlich ein wenig Zeit, bis der Sonnenstein endlich anspringt und sich das Gewölbe öffnet. Blöderweise kommen jetzt einige Krieger Muspellheims, die euch ans Leder wollen. Haltet sie auf und beschützt die Zwerge so lange, bis sich das Gewölbe öffnet. Besonderer Taktiken bedarf es nicht. Passt nur auf, dass Thyri und Frithiof nicht angegriffen werden.

Sind alle Gegner erledigt, öffnet sich endlich das Gewölbe. Darin trefft ihr überraschend auf Havis alten Bekannten, Ivaldi, der das Relikt in Händen hält. Nun, da ihr habt, was ihr wollt, wird es Zeit, zu verschwinden und dabei die Zwerge in sicherheit zu bringen.

Draußen stoßt ihr allerdings auf Sinmara, welche das Relikt zurückfordert. Um die Zwerge zu beschützen, müsst ihr also zunächst einmal die mordlüsterne Ehefrau des Herrn von Muspellheims im Zweikampf besiegen.

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Zweiter Bosskampf gegen Sinmara

Dieser Kampf unterscheidet sich prinzipiell gar nicht so sehr vom ersten Aufeinandertreffen mit Sinmara und sollte daher eigentlich auch keine wirklich große Herausforderung für euch darstellen.

Im Detail gibt es aber tatsächlich dennoch Unterschiede zum ersten Kampf mit Sinmara: So ist sie nun wesentlich aggressiver und greift auch gleich mehrere Male hintereinander an.

Ihr solltet nun unbedingt aufpassen, wie ihr steht, da Sinmara versuchen wird, euch in die Lava zu drängen, die am Rande der Arena zu finden ist. Steht ihr nahe an der Lava dran, greift Surts Ehefrau auch mit einem Schulterstoß an, um euch hineinzubefördern.

Sinmara wird versuchen, euch in die Lava zu drücken, um euch mit Feuerschaden zu verletzen.
Sinmara wird versuchen, euch in die Lava zu drücken, um euch mit Feuerschaden zu verletzen.

Neben ihrem Bemühen, euch in die Lava zu schieben, macht sie sich auch auf andere Weise Feuerschaden zunutze, indem sie ihre Hellebarde zuweilen mit einer Lavaschicht überzieht, um euch noch größeren Schaden zuzufügen.

Ihr könnt Sinmara allerdings diese ihre gefährlichsten Patronen aus dem Revolver nehmen, indem ihr die Kraft von Muspellheim einsetzt, was zur Folge hat, dass ihr gegen Feuerschaden immun seid und dass Sinmaras verstärkte Attacken euch nicht weiter jucken.

Generell gelten bei diesem Kampf einmal mehr die bekannten Prinzipien: Lasst Sinmara angreifen und weicht aus oder blockt im richtigen Zeitpunkt, um dank der Fertigkeit „Dem Tod von der Schippe“ die Zeit zu verlangsamen und die schwächelnde Sinmara mit Schlägen zu drangsalieren.

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Der Kampf geht nicht wirklich lange, da dies erneut keine Entscheidungsschlacht ist. Habt ihr Sinmara lediglich die Hälfte ihrer Lebensenergie abgezogen, klemmt diese den Schwanz ein und verschwindet wieder.

Dieser Kampf ist nicht besonders schwer, da dies nicht die letzte Auseinandersetzung mit Sinmara sein wird.
Dieser Kampf ist nicht besonders schwer, da dies nicht die letzte Auseinandersetzung mit Sinmara sein wird.

Eine kurze Pause

Nach dem erfolgreichen Zweikampf gegen Sinmara, müsst ihr den Fluss im Nordwesten überqueren und zur Greinahellir-Zuflucht zurückkehren, zu der Ivaldi und die anderen Zwerge während eures Kampfes geflohen sind.

In der Zuflucht sprecht ihr mit Ivaldi und triggert so eine Zwischensequenz. In dieser sitzen der König der Aesir und der fähige Zwergen-Handwerker beisammen und erinnern sich an ihre gemeinsamen Abenteuer, als plötzlich Glod auftaucht, der das Relikt zurückfordert.

Bosskampf gegen Glod

Nach dem Zweikampf gegen Sinamra müsst ihr gleich das nächste Duell austragen. Anders als die Auseinandersetzung mit der Ehefrau Surts ist dies ein Kampf bis zum Tod und dementsprechend auch um einiges härter.

Vor dem eigentlichen Zweikampf erschafft Glod noch eine Arena, die von Lava umgeben ist, sodass ihr nicht entfliehen könnt und entledigt sich selbst seiner humanoiden Form, sondern verwandelt sich in eine Art Lava-Luchs mit langem Schwanz.

Glod verwandelt sich in eine Art Lava-Luchs, um euch im Kampf bis zum Tod zu verbrennen.
Glod verwandelt sich in eine Art Lava-Luchs, um euch im Kampf bis zum Tod zu verbrennen.
Fun Fact: Ihr könnt einen sehr ähnlich aussehenden Lava-Luchs im Ubisoft-Shop fürs Spiel als Reittier kaufen - es gehört dabei zum Zwielicht-Paket. Das Reittier heißt hier aber nicht Glod, sondern Havard.

Glod: Phase 1

Glod ist ein nicht zu unterschätzender Gegner: Er ist zäher als alle anderen Bosse bisher, er verursacht bei jedem Angriff Feuerschaden und er greift mit schnellen Sprungattacken an, die euch hart zusetzen.

Es gibt zwei grundsätzliche Ansätze, um Glod zu bekämpfen: Der erste Ansatz ist, nahe an ihm dran zu bleiben und zu versuchen, hinter ihn zu gelangen, um ihn hier mit herkömmlichen Nahkampfattacken unter Druck zu setzen. Den einfachen Tatzenschlägen kann man gut ausweichen und sie sind auch nicht wirklich stark.

Schwierig hierbei ist allerdings, dass sich Glod hierfür auch so bewegen muss, wie ihr es wollt. Springt er einmal zurück, müsst ihr ihm wieder schnell nachsetzen und diese Taktik erneut angehen. Zudem kassiert er so auch nicht sehr viel Schaden.

Ihr könnt versuchen, in die Offensive zu gehen oder Glod zuerst angreifen zu lassen.
Ihr könnt versuchen, in die Offensive zu gehen oder Glod zuerst angreifen zu lassen.

Die andere Herangehensweise sieht so aus, dass ihr Distanz aufbaut und Glod mit Sprungangriffen zuerst attackieren lasst, um dann im richtigen Moment auszuweichen. Glods Sprünge sind aber ser ruckartig und schnell, sodass ihr den richtigen Moment schnell verpassen könnt.

Es hilft hier, einen Schild zu führen, wenn euch Glod mit Sprungangriffen attackiert. Zwar hält das den Feuerschaden nicht auf (es sei denn ihr nutzt die Kraft von Muspellheim) aber der Grundschaden bei einem erfolgreichen Block wird merklich gemildert.

Schafft ihr es hingegen rechtzeitig zur Seite auszuweichen, sodass die Fertigkeit „Dem Tod von der Schippe“ greift und sich die Zeit um euch herum verlangsamt, gilt es schnell und hart vorzugehen:

Ihr müsst nun nach einem erfolgreichen Ausweichmanöver Glod mit harten Schlägen zusetzen - am besten ihr nutzt hierfür die Nahkampf-Fähigkeit Thors Rache. Schlagt ihr Glod damit bei Zeitlupe in die Flanke, verursacht großen Schaden und Glod braucht einige Sekunden, um sich wieder zu sammeln. In dieser Zeit greift ihr weiter an.

Wenn Glod sich kurz auf seine Hinterläufe stellt, ist er zwar für einen Moment angreifbar, doch gleich wird es stressig: Er schlägt dann auf den Boden und verschießt einige Lava-Bomben, die einen Moment liegen bleiben und versetzt hochgehen. Passt auf, dass ihr nicht in deren Radii lauft.

Wenn ihr rechtzeitig ausweicht, ist Glod sehr anfällig, doch wenn er sich auf die Hinterläufe stellt verschießt er Bomben.
Wenn ihr rechtzeitig ausweicht, ist Glod sehr anfällig, doch wenn er sich auf die Hinterläufe stellt verschießt er Bomben.

Glod: Phase 2

Besonders heiß wird die ganze Angelegenheit, wenn ihr Glod die Hälfte seiner Lebensenergie abgezogen habt, wodurch Phase 2 aktiviert wird. Nun kommt die Lava schnell näher und lässt euch nur einen kleinen Radius in der Mitte, in der ihr keinen Feuerschaden erleidet. Heilpilze könnt ihr nun keine mehr pfücken.

Glod selbst rennt nun um euch herum, um euch einen Tackle zu verpassen und euch so in die Lava zu stoßen. Weicht entweder zur Seite aus, sofern ihr genug Platz dazu habt, oder nutzt euren Schild, um die Wucht des Aufpralls abzufedern.

Ihr solltet euch die Kraft von Muspellheim, die für diesen Kampf überlebenswichtig ist, und den damit verbundenen Hugr bis jetzt aufsparen. Zieht sich Glod nämlich in die Lava zurück, könnt ihr entweder versuchen, mit Pfeil und Bogen seine gelblich schimmernden Schwachstellen zu treffen, oder ihr verwandelt euch in einen Feuerriesen und setzt alles auf Offensive.

In Phase 2 solltet ihr die Kraft von Muspellheim einsetzen, um immun gegen Feuerschaden zu sein.
In Phase 2 solltet ihr die Kraft von Muspellheim einsetzen, um immun gegen Feuerschaden zu sein.

Attackiert ihr Glod nun in Feuerriesen-Gestalt, erleidet ihr weder durch die Lava noch durch ihn selbst Feuerschaden und müsst weniger auf eure Verteidigung achten. Seid stattdessen aggressiv und gebt ihm alles, was ihr habt.

Glod: Phase 3

Ist Glod bei einem knappen Viertel seiner Lebensenergie angelangt, startet die dritte und letzte Phase des Kampfes - der stressigste Part ist nun überstanden. Die Lava zieht sich wieder zurück und ihr könnt wieder die Heilpilze einsammeln.

Glod kämpft nun wieder wie in Phase 1, ist nun aber wesentlich aggressiver. Bleibt in der Mitte stehen und weicht noch einmal einem Angriff Glods im richtigen Moment aus, um „Dem Tod von der Schippe“ zu triggern. Stellt euch hinter ihn und schlagt zu.

Glod wird nun ein letztes Mal die Lava näherkommen lassen. Nun hat er aber wenig Leben, sodass ihr ihn zu euch kommen lasst, während ihr in der Mitte stehen bleibt, und bratet ihm noch einmal mit wenigen heftigen hieben, wie beispielsweise mit Thors Rache eins über und der Kampf ist vorbei.

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