Diablo 2: Resurrected

Diablo 2 Resurrected | Endgame-Build des Fohdin

von Alexander Gehlsdorf (aktualisiert am Donnerstag, 06.10.2022 - 14:54 Uhr)

Der Paladin gehörte schon immer zu den besten Klassen in Diablo 2 und hat dank des letzten Patches 2.4 einen weiteren S-Tier Build erhalten. Der Himmelsfaust-Paladin, auch bekannt als Fohdin kann selbst ohne Endgame-Gear einige der gefährlichsten Gebiete im Spiel farmen und macht dank seines Flächenschadens mit ganzen Monstergruppen kurzen Prozess.

Dank der Änderungen in Patch 2.4 steht der Himmelfaust-Paladin auf Augenhöhe mit dem klassischen Hammerdin.
Dank der Änderungen in Patch 2.4 steht der Himmelfaust-Paladin auf Augenhöhe mit dem klassischen Hammerdin.

Spielstil des Himmelsfaust-Paladin

Euer primärer Skill ist die Fähigkeit Himmelsfaust, von der sich auch der Name Fohdin ("Fist of the Heavens") ableitet. Diese greift Gegner aus weiter Entfernung an und spaltet sich beim Aufprall in mehrere Heilige Blitze. Diese Heiligen Blitze wurden in Patch 2.4 extrem gebufft, da sie nun erhöhten Schaden sowohl gegen Dämonen als auch Untote austeilen.

Da sich die Heiligen Blitze in alle Richtungen ausbreiten, könnt ihr so aus sicherer Entfernungen ganze Gegnergruppen besiegen, solange es sich um Dämonen und Untote handelt.

Gegen Bosse und einzelne Ziele könnt ihr hingegen die Fähigkeit Heiliger Blitz direkt benutzen, da ihr in diesem Fall auf keinen Cooldown angewiesen seid.

Gegen Gegner, die weder Dämonen noch Untote sind, ist euer Söldner die beste Option. Mit dem Heiligen Blitz könnt ihr diesen kontinuierlich heilen, bis er den Kampf gewonnen hat.

Da der Fohdin in erster Linie auf magischem Schaden basiert, gegen den nur die wenigsten Gegner immun sind, ist er nicht auf einen der neuen Sundered Charms angewiesen.

Himmelsfaust: Attribute

Investiert genügend Stärke, um alle eure Ausrüstung tragen zu können. Aktiviert danach die Fähigkeit Heiliger Schild und steigert solange eure Geschicklichkeit, bis eure Blockrate 75% beträgt. Alle übrigen Punkte stckt ihr schließlich in Vitalität.

Himmelsfaust: Fähigkeiten

Dieser Build setzt einen Paladin voraus, der mindestens Level 75 erreicht hat. Wie ihr euren Paladin durch die Schwierigkeitsgrade Normal, Alptraum und Hölle ins Endgame levelt, erfahrt ihr im Leveling-Guide auf GIGA.

Investiert je einen Punkt in folgende Fähigkeiten:

  • Gedeihen
  • Errettung
  • Fanatismus
  • Heiliger Schild

Maximiert danach die folgenden Skills in dieser Reihenfolge:

  1. Himmelsfaust
  2. Heiliger Blitz
  3. Heiliger Schock
  4. Verurteilung
  5. Widerstand gegen Feuer / Widerstand gegen Kälte (jeweils abwechselnd 2 Punkte)

Mit jedem zweiten Punkt in Widerstand gegen Feuer beziehungsweise Widerstand gegen Kälte steigt euer Feuer- und Kältewiderstand um einen Punkt.

Weitere Gaming-Highlights auf Amazon ansehen

Himmelsfaust: Ausrüstung

Der Fohdin kann bereits mit Starterausrüstung die wichtgisten Endgame-Gebiete wie etwa das Chaossanktuarium farmen. Mit perfekter Ausrüstung steht euch hingegen praktisch des gesamte Spiel offen.

In der Tabelle findet ihr empfohlene Endgame-Items. Zum Beginn eurer Reise werden euch die meisten der seltene Items aber noch vorenthalten sein, weshalb ihr stattdessen auf magische (blaue) oder seltene (gelbe) Items zurückgreifen müsst. Dabei wollt ihr zuerst +125% Schnellere Zauberrate erreichen. Eure wichtigsten Werte danach sind + auf Fähigkeiten, +% auf Blitzschaden und -% auf gegnerischen Blitzwiderstand.

Wichtig: Diablo 2 basiert auf sogenannten Breakpoints, die ihr erreichen müsst um euren Charakter zu verbessern. Das bedeutet, dass es keinen Unterschied macht, ob eure Schnellere Zauberrate +75% oder +124% beträgt, da der Breakpoint bei +125% liegt. Erst ab genau diesem Punkt zaubert ihr tatsächlich schneller.

Körperteil Item
Waffe Geist, Herz der Eiche, Zauberdorn, Hand des gesegneten Lichtes
Schildhand Geist, Schwur der Urahnen, Herold von Zakarum
Helm Harlekinskrone, Überlieferung, Felsstopper, Krone der Äonen
Rüstung Haut des Vipernmagiers, Verstohlenheit, Rätsel, Rauch, Skulders Zorn
Hände Wächtertreu, Magierfaust, Trang-Ouls Krallen, Blutfaust
Füße Kriegsreisender, Sandsturm-Treck, Wasserwanderung, Aldurs Vormarsch
Gürtel Spinnenmonster-Netz, Goldträger, Donnergotts Gedeihen
Amulett Maras Kaleidoskop, Seraphisms Psalm, Perlenorakel
Ring Der Stein von Jordan, Bul Kathos Hochzeitsring, Nagelring, Zwergenstein, Friede der Natur, Irrlichtprojektor, Rabenfrost
Waffenwechsel Ruf zu den Waffen, Möwe, Klinge des Ali Baba

Himmelsfaust: Söldner

In der Stadt Lut Gholein im zweiten Akt könnt ihr einen Söldner mit der Macht-Aura anheuern. Euer Söldner hilft euch dabei Gegner, die weder Dämonen noch Untote sind, zu erledigen. Dazu ist allerdings die richtige Ausrüstung notwendig. Mit folgenden Optionen seid ihr gut bedient:

Körperteil Item
Waffe Einsicht
Helm Tal Rashas Horadrim Wappen, Andariels Antlitz
Rüstung Rauch, Verrat, Stärke

Das Runenwort Einsicht ist gerade zu Beginn eines euer wichtigsten Items, da es kontinuierlich eure Manavorrat regenerieren wird. Falls ihr Andariels Antlitz als Helm auswählt, solltet ihr diesem zusätzlich mit einer Ral-Rune sockeln, um die schwache Feuerresistenz auszugleichen.

Himmelsfaust: Farmgebiete

Mit der richtigen Ausrüstung kann der Himmelsfaust-Paladin praktisch überall farmen. Am allerbesten ist er aber für Gebiete geeignet, die voller Dämonen und Untote sind:

Farmgebiet Akt Wegpunkt/Gebiet
Mausoleum Akt 1 Kalte Ebene
Die Gräfin Akt 1 Schwarzmarsch
Die Grube Akt 1 Tamohochland
Andariel Akt 1 Katakomben
Die Alten Tunnel Akt 2 Vergessene Stadt
Travnical Akt 3 Travnical
Chaossanktuarium Akt 4 Flammenfluss
Diablo Akt 4 Chaossanktuarium
Eldritch der Richter Akt 5 Eishochland
Knochenhaut Akt 5 Rotes Portal in Harrogath
Dieses Video zu Diablo 2: Resurrected schon gesehen?
Diablo II: Resurrected Der Spieleklassiker kehrt zurück!

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Diablo 2: Resurrected
  3. Himmelsfaust-Paladin: Endgame-Build