von Sergej Jurtaev (Mittwoch, 11.05.2022 - 14:07 Uhr)
Eure Nintendo Switch zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm und geht gar nicht mehr an? Nicht immer bedeutet das, dass eure Konsole kaputt ist und einer Reparatur bedarf. In vielen Fällen helfen zwei simple Lösungsansätze, die wir euch in diesem Artikel vorstellen.
Da es sein kann, dass euer Pro Controller nicht mit der Konsole verbunden ist, solltet ihr die Switch in die Hand nehmen und probieren, sie anzuschalten, indem ihr oben den Power-Knopf drückt. Zeigt die Nintendo Switch keine Regung, kann es sein, dass der Akku leer ist. Das kann zum Beispiel dadurch passieren, weil ihr eure Switch tagelang im Standby-Modus liegen lasst oder sie sich zwar in der Docking-Station befindet, die Docking-Station aber nicht am Strom angeschlossen ist.
Die Lösung ist einfach: Stellt sicher das die Docking-Station angeschlossen ist und ladet eure Konsole auf. Alternativ könnt ihr die Switch natürlich auch direkt mit dem Ladekabel aufladen. Sobald das Kabel angesteckt wurde, blinkt ein Batteriesymbol auf dem Bildschirm. Dadurch wisst ihr, dass die Nintendo Switch tatsächlich keine Energie mehr hatte und deswegen nicht an ging. Lasst die Konsole circa 30 Minuten laden und schaltet sie dann wieder ein. Die komplette Aufladung dauert circa 3 Stunden.
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Ein weiterer häufiger Grund, warum die Konsole nicht mehr an geht, ist, weil sie eingefroren ist. Wenn es während des Spielens passiert, ist das Problem leicht zu ermitteln. Tückisch wird es, wenn sich sie Switch aufhängt, während sie scheinbar nicht in Betrieb ist. Dadurch lässt sie sich nicht mehr einschalten und ihr steht auf dem Schlauch.
In diesem Fall hilft ein Soft-Reset der Konsole. Dadurch erzwingt ihr einen Neustart der Nintendo Switch, der das Problem hoffentlich behebt. Für einen Soft-Reset müsst ihr Folgendes tun: Nehmt die Konsole in die Hand und haltet den Power-Knopf der Switch für circa 12 bis 15 Sekunden gedrückt. Der Power-Knopf befindet ihr am oberen Rand der Konsole neben den Lautstärkereglern. Danach drückt ihr den Power-Knopf noch einmal und die Switch sollte sich einschalten.
Wenn beide Lösungsvorschläge nicht zum Erfolg führen und eure Nintendo Switch immer noch nicht angeht, dann solltet ihr den Kundenservice von Nintendo kontaktieren und gegebenenfalls eure Garantieansprüche prüfen.
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