Elden Ring

Elden Ring | Konvertierter Randturm und zweiten Schimmersteinschlüssel finden

von Laura Heinrich (Freitag, 20.05.2022 - 18:12 Uhr)

Das Rätsel für den konvertierten Randturm in Elden Ring ist etwas kniffliger als bei den anderen Türmen. Denn dieses Mal müsst keine Aufgabe erledigen, sondern die richtigen Gegenstände dabei haben. Was ihr braucht, um den Turm zu öffnen und wo ihr die Gegenstände findet, zeigen wir euch hier.

Konvertierter Randturm - Standort

Der konvertierte Randturm befindet sich im Nordosten von Liurnia. Achtet allerdings darauf, dass ihr beim richtigen Turm steht. Es gibt nämlich noch einen weiteren Turm namens "Konvertierten Turm", welcher ebenfalls in Liurnia ist.

Sucht die gelbe Markierung auf, um den konvertierten Randturm zu betreten. (Quelle: spieletipps.de)
Sucht die gelbe Markierung auf, um den konvertierten Randturm zu betreten. (Quelle: spieletipps.de)

Dieser Turm kann nämlich nur über das Dorf der rasenden Flamme erreicht werden. Im Randturm selbst findet ihr eine große Statue und einen Durchgang, welcher durch ein Siegel geschützt ist. Um dieses zu brechen, müsst ihr zwei Dinge finden:

  • Geste "Gelehrsamkeit"
  • Eine Schimmersteinkrone als Kopfbedeckung

Erst wenn ihr beides im Inventar habt und damit interagiert, löst sich das Siegel auf.

Geste "Gelehrsamkeit" und zweiten Schimmersteinschlüssel finden

Damit ihr die Geste "Gelehrsamkeit" erhaltet, müsst ihr den Zauberer Thops in der Kirche von Irith in Liurnia aufsuchen. Sie befindet sich direkt in der Nähe des Startgebiets von Liurnia, westlich der Seeklippen. Sprecht mit ihm, bis er euch von seinem Wunsch erzählt, wieder in die Raya Lucaria Akademie zurückkehren zu können.

Thops möchte wieder in die Akademie, allerdings müsst ihr ihm dafür zuerst einen Schimmersteinschlüssel überreichen. (Quelle: spieletipps.de)
Thops möchte wieder in die Akademie, allerdings müsst ihr ihm dafür zuerst einen Schimmersteinschlüssel überreichen. (Quelle: spieletipps.de)

Dazu benötigt er allerdings einen Schimmersteinschlüssel. Da er euren nicht akzeptiert (denn irgendwie müsst ihr ja auch in die Akademie zu Rennala), müsst ihr einen zweiten Schlüssel auftreiben. Ironischerweise befindet sich dieser in der Akademie.

Reist zum Ort der Gnade "Forum der Debatte" und lauft auf den Innenhof. Geht dort die Treppen links hinauf zu den Gegnern. Lauft an ihnen vorbei und biegt links um die Ecke und springt über das Geländer. Lauft die Treppen nach oben und springt erneut über das Geländer auf das Dach des Gebäudes.

Folgt dem Weg, bis ihr zu einer Leiter gelangt. Klettert nach oben und überquert die Brücke. Lauft weiter nach vorne und lasst euch auf die nächsten Dächer nach unten fallen. Während ihr rechts einen Turm mit einer Leiche seht, wo ihr einen magischen Schwertschlüssel einsammeln könnt, bleibt auf der linken Seite. Im folgenden Video zeigen wir euch den direkten Weg zum Schlüssel:

Elden Ring: Magischer Schimmersteinschlüsssel für Thops finden

Sobald ihr den Schlüssel in eurer Hand habt, könnt ihr im Prinzip zu Thops zurückkehren und erhaltet von ihm die Geste "Gelehrsamkeit".

Schimmersteinkrone finden

Allerdings empfehlen wir euch damit noch etwas zu warten, denn die Schimmersteinkrone befindet sich ebenfalls in der Raya Lucaria Akademie. Sie ist ein Kopfschmuck in Form einer Statue mit leuchtenden Augen. Insgesamt könnt ihr vier Stück davon in der Akademie finden:

  • Schimmersteinkrone von Haus Zwillingsweis
  • Schimmersteinkrone von Haus Karolos
  • Schimmersteinkrone von Haus Lazuli
  • Schimmersteinkrone von Haus Olivinus

Da ihr nur eine davon braucht, empfehlen wir euch, die Schimmersteinkrone von Haus Olivinus zu holen. Startet beim Ort der Gnade "Schulklassenraum", der Gang teilt sich auf und im linken Bereich findet ihr eine kleine Bücherei mit einer Hausschriftrolle.

Schlagt nun auf das Regal hinter der Leiche und geht durch den Geheimgang auf den Balkon. Von dort auf könnt ihr über das Geländer nach unten springen, dem Weg folgen und über die Felsen nach oben zur Schimmersteinkrone vom Haus Olivinus hüpfen.

Belohnung des konvertierten Randturms

Mit der Schimmersteinkrone und der Gelehrsamkeitsgeste könnt ihr das Siegel des konvertierten Randturms brechen. (Quelle: spieletipps.de)
Mit der Schimmersteinkrone und der Gelehrsamkeitsgeste könnt ihr das Siegel des konvertierten Randturms brechen. (Quelle: spieletipps.de)

Sobald sich die Geste und die Schimmersteinkrone in eurem Inventar befinden, könnt ihr das Siegel im konvertierten Turm brechen. Setzt dazu die Krone als Kopfbedeckung auf und vollführt vor der Statue die Geste "Gelehrsamkeit".

Die Krone wird auf magische Weise aufleuchten und das Siegel aufheben. Folgt nun dem neuen Weg, erledigt die Monster und lauft bis zur Turmspitze. Dort könnt ihr die beiden Zauber "Haimas Kanone" und "Haimas Hammer" einsammeln.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Elden Ring
  3. Konvertierter Randturm und zweiten Schimmersteinschlüssel finden

beobachten 

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website