Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Monkey Island 1 Kapitel 2 Lösung

Monkey Island 1 Kapitel 2 Lösung


Anzeige

Auf seiner Reise, ein berühmter Pirat zu finden, fand Guybrush Threepwood nicht nur allerhand Grog und scharfzüngiger Beleidigungen, sondern auch die Liebe. Er hat sich Hals über Kopf in die gewitzte Elaine, die Gouverneurin von Mêlée Island verknallt. Doch der fiese Geister-Pirat LeChuck hat die Gouverneurin entführt und sie nach Monkey Island verschleppt. Guybrush muss also hinterher und Elaine retten. Auf dieser Seite unserer Komplettlösung zu The Secret of Monkey Island geht es um Kapitel 2 „Die Reise“.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Über The Secret of Monkey Island (Monkey Island 1)
  2. 2.Kapitel 1: Die Drei Prüfungen
  3. 2.1.Objekte in der Küche der Scumm Bar einsammeln
  4. 2.2.Im Zirkus Geld verdienen, um einkaufen zu können
  5. 2.3.Schatzkarte, Schwert und Schaufel bekommen
  6. 2.4.Dem Gemischtwarenhändler zur Schwertmeisterin folgen
  7. 3.Prüfung #1: Den Schatz von Mêlée Island finden
  8. 3.1.Den Troll überwinden und einen Lehrer für den Schwertkampf (Beleidigungen) finden
  9. 3.2.Selbstständig Beleidigungen erlernen und Piraten besiegen
  10. 4.Alle Beleidigungen und die passenden Antworten, um die Piraten zu besiegen
  11. 5.Prüfung #2: Die Schwertmeisterin besiegen
  12. 6.Alle Beleidigungen der Schwertmeisterin und die passenden Antworten
  13. 6.1.Dem Gefangenen einen frischen Atem bescheren
  14. 7.Prüfung #3: Einen Diebstahl begehen
  15. 7.1.Aus dem Wasser entkommen
  16. 8.Schiff kaufen und Crew anheuern
  17. 8.1.Crew-Mitglied #1: Otis mit dem Grog aus dem Gefängnis befreien
  18. 8.2.Crew-Mitglied #2: Die Schwertmeisterin überzeugen, sich der Crew anzuschließen
  19. 8.3.Crew-Mitglied #3: Auf Mr. Meathooks Insel gelangen und seine Mutprobe bestehen
  20. 9.Ein Schiff bei Stan erwerben
  21. 9.1.Den Safe des Gemischtwarenhändlers öffnen (richtige Kombination)
  22. 9.2.Alle Extras ablehnen, einen Preis aushandeln und das Schiff kaufen
  23. 10.Monkey Island 1 Kapitel 2 Lösung
  24. 11.In der Kapitänskajüte
  25. 12.In der Küche / Kombüse
  26. 13.Mit dem richtigen Kochrezept nach Monkey Island gelangen
  27. 14.Guybrush mit der Kanone nach Monkey Island schießen
  28. 15.Monkey Island 1 Kapitel 3 Komplettlösung
  29. 16.Am Strand von Monkey Island
  30. 17.Den Damm aufsprengen und das zweite Seil bekommen
  31. 18.Das Kunstwerk als Katapult benutzen, um weitere Bananen zu erlangen
  32. 19.Paddel für das Ruderboot bekommen
  33. 20.Zum Dorf der Kannibalen
  34. 21.Aus dem Gefängnis der Kannibalen entkommen
  35. 22.Den Affen zähmen
  36. 23.Beim Affenkopf
  37. 24.Den Affenkopf öffnen
  38. 25.Das Labyrinth durchqueren und zu LeChucks Schiff gelangen
  39. 26.Auf LeChucks Geister-Schiff
  40. 27.Die Tür leise öffnen
  41. 28.Monkey Island 1 Kapitel 4 - Finale - Lösung
  42. 29.Zurück auf Mêlée Island
  43. 30.Die Geister-Piraten vernichten
  44. 31.LeChuck besiegen

Mehr anzeigen

In der Kapitänskajüte

Guybrush und seine Crew befinden sich nun auf dem Meer und wollen nach Monkey Island. Blöd nur, dass weder irgendeiner von ihnen noch sonst ein lebender Mensch zu wissen scheint, wie man dorthin gelangt. Guybrush muss also nach Hinweisen suchen.

Anzeige

In der Kapitänskajüte nehmt ihr als erstes Feder und Tinte auf dem Tisch an euch. Nun öffnet und untersucht ihr die linke Schublade des Tischs. Darin findet ihr ein altes Logbuch, das ihr ebenfalls an euch nehmt.

Als erstes nehmt ihr die Feder und die Tinte auf dem Tisch an euch, ehe ihr euch der Schublade zuwendet. Quelle: Screenshot spieletipps.de
Als erstes nehmt ihr die Feder und die Tinte auf dem Tisch an euch, ehe ihr euch der Schublade zuwendet. (Bildquelle: Screenshot spieletipps.de)

Öffnet nun euer Inventar und untersucht das Buch, damit Guybrush daraus laut vorliest. Ist er fertig, geht ihr wieder an Deck und klickt auf die Wanden, die am Mast baumeln, um zum Krähennest hochzuklettern. Oben sammelt ihr nun den Jolly Roger (die Piratenflagge) ein.

Anzeige

Klettert wieder hinab und steigt hinter dem Mast nach unten in den Rumpf des Schiffs. Klettert durch die nächste Luke, um in den Laderaum zu gelangen. Hier nehmt ihr das Seil sowie etwas Schießpulver an euch, welches sich links im XXX-Fass befindet.

Habt ihr sowohl das Seil als auch das Schießpulver eingesammelt, öffnet ihr noch rechts die Truhe und nehmt den Wein darin an euch. Hiernach klettert ihr wieder nach oben und dann links neben der Treppe in die Kombüse.

Anzeige

In der Küche / Kombüse

In der Kombüse öffnet ihr als erstes links den Schank, aus welchem ihr dann eine Schachtel mit Frühstücksflocken nehmt. Öffnet nun euer Inventar und öffnet darin die gerade eingesammelte Schachtel, um eine Überraschung zu erhalten. Diese Überraschung öffnet ihr ebenfalls, um den darin versteckten Schlüssel zu bekommen.

Nehmt in der Kombüse die Frühstücksflocken aus dem Schrank, öffnet die Schachtel und danach die Überraschung darin. Quelle: Screenshot spieletipps.de
Nehmt in der Kombüse die Frühstücksflocken aus dem Schrank, öffnet die Schachtel und danach die Überraschung darin. (Bildquelle: Screenshot spieletipps.de)

Kehrt zurück zur Kapitänskajüte und geht rechts zum Schrank. Öffnet diesen und untersucht die Truhe darin, damit Guybrush sie in die Mitte der Kajüte trägt. Untersucht diese genauer, um sie zu öffnen und einen Zettel sowie eine Zimtstange zu erhalten.

Mit dem richtigen Kochrezept nach Monkey Island gelangen

Geht nun wieder in die Kombüse und sammelt links den kleinen Topf ein. Wendet euch nun den großen Kochtopf über der Feuerstelle zu. In diesen müsst ihr nun eine Menge Objekte aus eurem Inventar werfen, um das richtige Rezept nachzukochen.

In den Topf kommen die folgenden Gegenstände:

  1. Buch

  2. Feder

  3. Frühstücksflocken

  4. Gummihuhn mit Karabinerhaken

  5. Pfefferminz

  6. Piratenflagge

  7. Schießpulver

  8. Tinte

  9. T-Shirt

  10. Visitenkarte

  11. Wein

  12. Zimtstangen

Werft die aufgelisteten Gegenstände in den großen Kochtopf über dem Feuer. Quelle: Screenshot spieletipps.de
Werft die aufgelisteten Gegenstände in den großen Kochtopf über dem Feuer. (Bildquelle: Screenshot spieletipps.de)
Hinweis: Es ist egal in welcher Reihenfolge ihr die Objekte in den Topf werft. Wir haben sie einfach der Übersichtlichkeit halber für euch alphabetisch geordnet.

Habt ihr dieses „interessante“ Gebräu nun zusammengemixt, sorgen die Dämpfe dafür, dass Guybrush, wie auch die gesamte Crew, ohnmächtig wird. Doch genau das ist der Trick, um nach Monkey Island zu segeln.

Guybrush mit der Kanone nach Monkey Island schießen

Klickt auf Guybrush, damit dieser sich wieder aufrichtet. Wendet die Karte aus eurem Inventar auf die Feuerstelle unter dem großen Kochtopf an, um so eine kleine tragbare Flamme zu erhalten.

Geht nun wieder in den Laderaum und sammelt etwas Schießpulver ein. Hiernach geht ihr an Deck zur Reling an der Backbordseite. Ihr seht nun Monkey Island vor euch. Guybrush muss nur noch irgendwie dorthin gelangen.

Anzeige

Wendet nun das Seil aus eurem Inventar auf den hinteren Teil der Kanone an und füllt vorne das Schießpulver ein und benutzt dann den kleinen Kochtopf, damit Guybrush diesen als Helm benutzt, um sich nicht zu verletzen. Hier nun müsste die Lunte automatisch entzündet werden, wenn ihr die kleine Flamme im Inventar habt.

Nutzt die Gegenstände, um Guybrush mit der Kanone nach Monkey Island rüber zu schießen. Quelle: Screenshot spieletipps.de
Nutzt die Gegenstände, um Guybrush mit der Kanone nach Monkey Island rüber zu schießen. (Bildquelle: Screenshot spieletipps.de)
Hinweis: In der Special-Edition reichte es, den Kochtopf aufzusetzen, damit die Lunte dann automatisch angezündet wird. Im Originalspiel, müsst ihr selbst die Lunte entzünden und dann schnell den Topf aufsetzen. Braucht ihr dafür zu lange, müsst ihr nach dem Fehlschuss erneut in den Laderaum und Schießpulver holen, um die ganze Prozedur zu wiederholen.

Hat alles geklappt, dann heißt es für Guybrush „Guten Flug!“ und er wird zur Insel hinüber geschossen. Zum Glück durfte er ja mit den Fettucini-Brothers üben und zu noch größerem Glück trägt er einen Topf als Helm - dadurch wird das ganze Unterfangen gleich absolut ungefährlich!

Anzeige