Familientipps

Nerf – Bedeutung des Begriffs im Gaming

von Josua Schneider (Donnerstag, 07.07.2022 - 16:24 Uhr)

Lauscht man Unterhaltungen zwischen Gamern, kommt man selten um den Begriff Nerf herum. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Wort? Wir erklären euch hier, woher das Wort Nerf kommt, was es bedeutet und wie man es verwendet.

Euer Wortschatz wurde generft? Wir helfen euch und erklären euch die Bedeutung des Wortes Nerf. (Bildquelle: Pixabay, Bearbeitung: spieletipps.de)
Euer Wortschatz wurde generft? Wir helfen euch und erklären euch die Bedeutung des Wortes Nerf. (Bildquelle: Pixabay, Bearbeitung: spieletipps.de)

Was bedeutet Nerf?

Das Wort Nerf ('Nörf' ausgesprochen) bedeutet im Gaming, dass ein bestimmter Inhalt in einem Patch schwächer gemacht wurde. Das kann jeden möglichen Inhalt treffen, von bestimmten Waffen und Werkzeugen bis hin zu ganzen spielbaren Charakteren und Fähigkeiten.

Meistens kommt es zu einem Nerf, wenn dieser Inhalt sich als zu stark, also OP herausstellt. Gegenteilig kann es aber auch vorkommen, dass ein zu schwacher Inhalt einen Buff erhält. Das richtige Ausbalancieren von Nerfs und Buffs ist ein großer Teil des modernen Gamedesigns.

Nerft das! Der Charakter Dva aus Overwatch ist bekannt für diesen Spruch. (Bildquelle: playoverwatch.com)
Nerft das! Der Charakter Dva aus Overwatch ist bekannt für diesen Spruch. (Bildquelle: playoverwatch.com)

Nerfs kommen vor allem in Online-Spielen vor. Aber es gibt inzwischen auch viele Einzelspieler-Spiele, in denen bestimmte Aspekte einen Nerf erfahren.

Woher kommt das Wort Nerf?

Auch wenn es vor allem für digitale Spiele verwendet wird, hat Nerf seinen Ursprung tatsächlich im analogen Spiel. Der Begriff kommt von der Spielzeugmarke Nerf (auf Amazon einsehen). Die von der Marke vertriebenen Spielzeugpistolen sind mit ihren Schaumstoffprojektilen deutlich weniger schmerzhaft und gefährlich als andere Produkte dieser Art. Damit sind diese Nerf-Guns deutlich schwächer, also generft.

Ihr wollt noch mehr über Gamer-Sprache erfahren?
Dann schaut euch unsere Liste mit Gaming-Begriffen an, in der wir euch alle wichtigen Abkürzungen und Wörter erklären.

Beispiele für die Verwendung des Wortes Nerf

  • Nach dem Nerf ist der Charakter echt nicht mehr spielbar.

  • Die Waffe haben sie im neuen Patch hart generft.

  • Der Nerf hat der Fähigkeit echt gut getan!

  • Mit dem Nerf hat sich die komplette Meta verändert.

Habt ihr geglaubt, Spielen bedeutet Chaos und es gibt keine (Anstands-)Regeln? Da habt ihr euch geirrt. Mit dem folgenden Video klären wir euch über die wichtigsten Gebote des gemeinsamen Spielens auf:

Die 10 Gebote des Online-Multiplayer Abonniere uns
auf YouTube

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

Letzte Inhalte zum Spiel
Diese 9 Alternativen sind genauso gut

Ihr seid mit The Quarry durch und Until Dawn habt ihr auch gespielt. Jetzt sucht ihr nach einem neuen, aber (...) mehr

Weitere Artikel

  1. Startseite
  2. Familientipps
  3. Nerf - Bedeutung des Begriffs im Gaming

beobachten 

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website