Familientipps

Meta – Bedeutung des Begriffs im Gaming

von Josua Schneider (aktualisiert am Montag, 11.07.2022 - 19:54 Uhr)

Meta ist in Deutschland nicht erst seit Mark Zuckerberg ein bekanntes Wort. Vor allem im Gaming hat Meta eine eigene Bedeutung. Wir erklären euch in diesem Artikel, was hinter diesem Wort steckt und wo ihr es verwenden könnt.

"Ich bin keine Bildunterschrift" - Diese Aussage ist ganz schön meta! Aber welche Bedeutung hat der Begriff eigentlich im Gaming? (Bildquelle: Pixabay, Bearbeitung: spieletipps.de)
"Ich bin keine Bildunterschrift" - Diese Aussage ist ganz schön meta! Aber welche Bedeutung hat der Begriff eigentlich im Gaming? (Bildquelle: Pixabay, Bearbeitung: spieletipps.de)

Was bedeutet der Begriff Meta?

Die sogenannte Metaebene bezeichnet eine übergeordnete Ebene zu einem Thema. Im Gaming ist es ganz ähnlich: Die Meta bezeichnet eine übergeordnete Einigung zwischen Spielern, wie ein Spiel gespielt wird. Das bedeutet, die Meta wird nicht festgelegt, sondern im Spiel durch alle Teilnehmer gebildet.

Eine Meta entsteht meist durch bestimmte Daten wie die Gewinnrate mit bestimmten Charakteren oder Gegenständen. Es gibt in einigen E-Sports-Spielen sogar Jobs, die sich nur damit beschäftigen, Metadaten zu analysieren, um die Entwicklung der Meta vorherzusehen und entsprechend reagieren zu können.

Für viele Spiele bedeutet Meta aber auch eine unausgesprochene Vorgabe, um siegreich hervorzugehen. Wenn man sich nicht an die Meta hält, wird es oftmals schwieriger, zu gewinnen.

Die Meta lässt sich von Entwicklern zwar nicht erzwingen, jedoch durch Buffs und Nerfs stark beeinflussen. Durch einen einzelnen Patch kann es vorkommen, dass sich die gesamte Meta eines Spiels vollkommen ändert.

Ihr wollt noch mehr über Gamer-Sprache erfahren?
Dann schaut euch unsere Liste mit Gaming-Begriffen an, in der wir euch alle wichtigen Abkürzungen und Wörter erklären.

Beispiele für die Verwendung des Begriffs Meta

  • Der Charakter ist doch überhaupt nicht in der Meta!

  • Die neue Meta ist mir viel zu aggressiv.

  • Ich schaue mir immer vorher die Meta an.

  • Mit dem neuen Patch hat sich die Meta massiv verändert!

Habt ihr geglaubt, Spielen bedeutet Chaos und es gibt keine (Anstands-)Regeln? Da habt ihr euch geirrt. Mit dem folgenden Video klären wir euch über die wichtigsten Gebote des gemeinsamen Spielens auf:

Die 10 Gebote des Online-Multiplayer Abonniere uns
auf YouTube

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Familientipps
  3. Meta - Bedeutung des Begriffs im Gaming

beobachten 

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website