Familientipps

low – Bedeutung des Begriffs im Gaming

von Josua Schneider (aktualisiert am Samstag, 16.07.2022 - 12:35 Uhr)

In Teamspielen ist Kommunikation das A und O. Darum gibt es auch oft Codewörter wie low, um schnell und effektiv Dinge mitzuteilen. Wir erklären euch in diesem Artikel, was low bedeutet und welche Verwendung es findet.

Hier erfahrt ihr die Bedeutung von 'low sein'. (Bildquelle: Pixabay, Bearbeitung spieletipps)
Hier erfahrt ihr die Bedeutung von 'low sein'. (Bildquelle: Pixabay, Bearbeitung spieletipps)

Was ist low?

Low ('lou' ausgesprochen) ist das englische Wort für niedrig. Mit diesem Wort soll kommuniziert werden, dass die HP einer Spielfigur sehr niedrig sind. Ist eine Figur low, bedeutet das also, dass sie beinahe besiegt ist. Dabei ist es egal, ob es sich bei der Figur um Spieler oder NPCs handelt.

Low sein bedeutet, dass die HP sehr gering sind. Diese Figur in Borderlands 3 steht kurz vor dem Aus. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Low sein bedeutet, dass die HP sehr gering sind. Diese Figur in Borderlands 3 steht kurz vor dem Aus. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)

In Teamspielen muss es schnell gehen. Das gilt genauso für die Kommunikation. "Ich bin low" ist deutlich schneller gesagt als "Ich habe kaum noch Leben" oder andere Sätze. Darum hat sich das englische Wort für diesen Sachverhalt etabliert.

Der Begriff hat auch seinen Weg in die Jugendsprache gefunden. Wenn Jugendliche etwas als low bezeichnen, meinen sie damit schwach oder wenig wirkungsvoll. Es geht hierbei also weniger um Lebenspunkte und mehr um eine allgemeine Einordnung.

Ihr wollt noch mehr über Gamer-Sprache erfahren?
Dann schaut euch unsere Liste mit Gaming-Begriffen an, in der wir euch alle wichtigen Abkürzungen und Wörter erklären.

Beispiele für die Verwendung des Begriffs low

  • Ich brauche Heilung, ich bin schon ziemlich low.

  • Der Boss ist low. Gleich haben wir ihn.

  • Ich bin noch ziemlich low-level.

  • Der Witz war eher low.

  • Das war schon ziemlich low von dir.

Habt ihr geglaubt, Spielen bedeutet Chaos und es gibt keine (Anstands-)Regeln? Da habt ihr euch geirrt. Mit dem folgenden Video klären wir euch über die wichtigsten Gebote des gemeinsamen Spielens auf:

Die 10 Gebote des Online-Multiplayer Abonniere uns
auf YouTube

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Familientipps
  3. low - Bedeutung des Begriffs im Gaming

beobachten 

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website