Familientipps

EP – Bedeutung des Begriffs im Gaming

von Josua Schneider (Montag, 18.07.2022 - 16:15 Uhr)

Mit diesem Artikel sammelt ihr mehr EP für euer Gaming-Wissen. Denn wir erklären euch, was EP bedeutet und wo diese Abkürzung zu finden ist.

Hier bekommt ihr einen EP-Bonus und erfahrt gleichzeitig die Bedeutung dieser Abkürzung. (Bildquelle: Pixabay, Bearbeitung spieletipps)
Hier bekommt ihr einen EP-Bonus und erfahrt gleichzeitig die Bedeutung dieser Abkürzung. (Bildquelle: Pixabay, Bearbeitung spieletipps)

Was bedeutet EP in Spielen?

EP ist eine Abkürzung für Erfahrungspunkte. Erfahrungspunkte werden gesammelt, um das nächste Level-Up zu erreichen. In manchen Spielen gibt es auch die Abkürzung Exp. für das englische Wort Experience Points ('ixpierijenß points' ausgesprochen) mit der gleichen Bedeutung.

Pokémon ist sehr bekannt dafür, dass die Kreaturen EP für ein neues Level benötigen. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Pokémon ist sehr bekannt dafür, dass die Kreaturen EP für ein neues Level benötigen. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)

Es gibt keine festgelegte Art und Weise, wie EP funktionieren. Wie EP gewonnen und verwendet werden, unterscheidet sich von Spiel zu Spiel. Wir haben ein paar Beispiele für euch gesammelt:

  • Der Standard ist, dass jede Aufgabe und jeder besiegte Gegner EP gibt. Ist ein bestimmter Schwellenwert erreicht, steigt das Level.

  • In Pokémon steigen die EP nur mit jedem besiegten Gegner.

  • In Spielen der Dark-Souls-Reihe sind EP auch gleichzeitig die Währung für alles andere und müssen ausgegeben werden.

  • Spiele der Devil May Cry - Serie verteilen EP nach dem Punktestand.

Ihr wollt noch mehr über Gamer-Sprache erfahren?
Dann schaut euch unsere Liste mit Gaming-Begriffen an, in der wir euch alle wichtigen Abkürzungen und Wörter erklären.

Beispiele für die Verwendung der Abkürzung EP

  • Ich brauch noch ein paar EP für mein nächstes Level.

  • Der gibt extrem viel EP.

  • Die EP-Verteilung ist in dem Spiel echt gut gemacht.

Habt ihr geglaubt, Spielen bedeutet Chaos und es gibt keine (Anstands-)Regeln? Da habt ihr euch geirrt. Mit dem folgenden Video klären wir euch über die wichtigsten Gebote des gemeinsamen Spielens auf:

Die 10 Gebote des Online-Multiplayer Abonniere uns

  2. Familientipps
  3. EP - Bedeutung des Begriffs im Gaming