Familientipps

IRL – Bedeutung des Begriffs im Gaming

von Josua Schneider (Montag, 01.08.2022 - 12:00 Uhr)

Wenn Gamer von IRL reden, dann meist abschätzig. Wofür steht diese ominöse Abkürzung und warum ist IRL so verpönt? In diesem Artikel beantworten wir euch diese Fragen.

Wenn ihr das nächste mal Gamer IRL trefft, könnt ihr mit dieser Bedeutung punkten. (Bildquelle: Pixabay, Bearbeitung spieletipps)
Wenn ihr das nächste mal Gamer IRL trefft, könnt ihr mit dieser Bedeutung punkten. (Bildquelle: Pixabay, Bearbeitung spieletipps)

Was bedeutet IRL?

Auch wenn ihr es vermuten könntet, hat IRL nichts mit Irland zu tun. Vielmehr ist es die Abkürzung für 'im realen Leben' (oder auch Englisch 'in real life'). Damit ist alles gemeint, das sich nicht in Spielen oder dem Internet abspielt. Wenn Gamer also etwas IRL erledigen, bedeutet das meist, dass es nichts mit Gaming zu tun hat.

Manchmal wird auch nur die Kurzform RL für 'real life' verwendet.

Da Gamer ihr Hobby und damit auch ihr digitales Umfeld oft sehr wichtig ist, wird das reale Leben von ihnen gerne belächelt. Dieser abschätzende Blick auf das RL ist allerdings oft als Scherz gemeint. Schließlich pflegen auch Zocker Freundschaften. Manche davon sind sogar durch ihr gemeinsames Hobby entstanden.

Ihr wollt noch mehr über Gamer-Sprache erfahren?
Dann schaut euch unsere Liste mit Gaming-Begriffen an, in der wir euch alle wichtigen Abkürzungen und Wörter erklären.

Beispiele für die Verwendung der Abkürzung IRL

  • Letztens habe ich ein paar Leute aus der Community IRL getroffen.

  • IRL ist er irgendwie ganz anders als im Spiel.

  • Das hätte ich gerne IRL erlebt.

  • Wenn Leute aus dem RL uns so reden hören würden, würden sie sich auch fragen, was wir eigentlich für Kauderwelsch von uns geben.

  • Sorry, muss AFK. Hab IRL noch was zu erledigen.

  • Dieses IRL hat echt eine gute Grafik, aber ansonsten gefällt mir das Spiel nicht.

Mit Gamern sprechen kann schwierig sein, wenn man ihre Sprache nicht spricht. Damit ihr nicht in Fettnäpfchen tretet, haben wir für euch Sprüche gesammelt, die kein Gamer gerne hört:

6 Sprüche, die Gamer nicht mehr hören können Abonniere uns
auf YouTube

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Familientipps
  3. IRL - Bedeutung des Begriffs im Gaming

beobachten 

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website