Grand Theft Auto Online

GTA Online | Service Carbine freischalten

von Olaf Fries (Mittwoch, 03.08.2022 - 17:23 Uhr)

Durch das letzte Update in GTA Online gibt es zusätzliche Inhalte im Spiel. Neben neuen Autos und Jobs könnt ihr ebenfalls die Waffe Service Carbine, die viele Spieler M16 nennen, bekommen. Im Folgenden erklären wir euch, wie ihr das Gewehr freischaltet.

Das M16 ist Teil vom "The Criminal Enterprises"-Update in GTA Online. (Bildquelle: Rockstar Games)
Das M16 ist Teil vom "The Criminal Enterprises"-Update in GTA Online. (Bildquelle: Rockstar Games)

M16 in GTA Online freischalten

Das neue Service Carbine, oder auch M16 genannt, könnt ihr nicht einfach im AmmuNation kaufen, sondern müsst es stattdessen freischalten. Um das M16 freizuschalten, müsst ihr 5 Einzelteile der Waffen auf der Karte zusammensuchen und einsammeln.

Die Waffenäufsätze können jedoch an unterschiedlichen 10 Orten zufällig auf der Karte spawnen. Folgende Bauteile müsst ihr für das M16 finden:

  • Visier
  • Magazin
  • Zielfernrohr
  • Verschlussgehäuse
  • Lauf

Wichtiger Hinweis: Zum jetzigen Zeitpunkt könnt ihr das M16 noch nicht freischalten. Das Service Carbine soll in einem kommenden Update ins Spiel nachgereicht werden. Dank Dataminern (von WildBrick142 via Twitter) wissen wir aber bereits, wie sich die Waffe freischalten lässt. Sobald ihr das M16 bekommen könnt und das Update live ist, aktualisieren wir den Artikel.

(Der Leak stammt von Wildbrick142 via Twitter)

Service Carbine (M16) - alle Fundorte der Bauteile

Die 5 unterschiedlichen Bauteile können an 10 verschiedenen Punkten auf der Map spawnen. Die folgende Karte zeigt euch alle 10 möglichen Orte, an denen die Aufsätze auftauchen können:

Alle 10 möglichen Fundorte für die 5 Aufsätze vom M16. (Bildquelle: Rockstar Games / Montage: spieletipps)
Alle 10 möglichen Fundorte für die 5 Aufsätze vom M16. (Bildquelle: Rockstar Games / Montage: spieletipps)

Die Bauteile können also in den folgenden Gebieten vorkommen:

  1. Paleto Bay
  2. Grapeseed
  3. Alamo Sea
  4. Ron Alternatives Wind Farm
  5. Chumash
  6. West Vinewood
  7. La Mesa
  8. Del Perro Beach
  9. Strawberry
  10. Elysian Island

Falls ihr die Karte in einer vergrößerten Ansicht sehen wollt, kommt ihr hier zur Map in Originalgröße, klickt einfach auf den Link.

Wenn ihr euch den Orten nähert, muss ein kleines Event stattfinden, bei dem ein Bauteil spawnen kann. Ihr könnt bei einem aktivierten Event ein entsprechendes Symbol auf eurer Minimap sehen.

Derzeit ist noch nicht bekannt, ob ihr die Events auch manuell auslösen und triggern könnt. Sobald das M16 im Spiel implementiert ist, aktualisieren wir den Guide entsprechend.

Das neue Scharfschützengewehr, das ebenfalls Teil vom "The Criminal Enterprises"-Update ist, könnt ihr übrigens für 427.500 GTA-Dollar im AmmuNation einfach kaufen. Für diese Waffe müsst ihr also keine Herausforderung absolvieren oder ihre jeweiligen Bauteile finden.

Kein Videospiel ist perfekt, auch nicht GTA 5. Die folgenden Fehler sollte Rockstar im Nachfolger jedoch auf keinen Fall wiederholen.

5 Fehler, die GTA 6 nicht wiederholen darf Abonniere uns
auf YouTube
Dieses Video zu GTA Online schon gesehen?
GTA Online Executives and Other Criminals-Trailer

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Grand Theft Auto Online
  3. M16 freischalten