Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Clash of Clans | Layout-Editor finden und Dorf kopieren

Clash of Clans | Layout-Editor finden und Dorf kopieren

Im Layout-Editor könnt ihr eure Dörfer bearbeiten, speichern und aktivieren. (© Screenshot spieletipps.de)
Anzeige

In Clash of Clans müsst ihr für jedes Rathaus eine neue Basis aufbauen, da wäre es doch praktisch, wenn ihr die Basen einfach übernehmen könnt. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich ist, könnt ihr ganze Dörfer kopieren. Hier zeigen wir euch, wie das geht.

 
Clash of Clans
Facts 
Anzeige

Layout-Editor öffnen

Im Layout-Editor seht ihr all eure gespeicherten Dorf-Layouts. Ihr habt sowohl im Heimatdorf als auch in der Bauarbeiterbasis die Möglichkeit, mehrere Dorfvarianten abzuspeichern. Im Heimatdorf und in der Bauarbeiterbasis habt ihr jeweils drei Plätze und für die Kriegsbasis könnt ihr insgesamt sechs Speicherplätze freischalten. Die letzten drei müssen allerdings mit Juwelen gekauft werden.

Anzeige

Um in den Layout-Editor zu gelangen, müsst ihr rechts auf den Button mit der Hand und den beiden Pfeilen klicken. Dieser Button ist in beiden Dörfern derselbe.

Dorf kopieren im Spiel

Im Layout-Editor selbst könnt ihr nur eure eigenen Dörfer kopieren. Allerdings macht dies nur bedingt Sinn, da ihr alles selbst bauen müsst. Nutzt daher die Möglichkeit, die Dörfer von anderen Spielern zu kopieren.

Anzeige

Es gibt allerdings zwei Voraussetzungen dafür:

  • Ihr könnt im Ingame nur die Dörfer von Clanmitgliedern kopieren. Bei fremden Personen taucht der Button „Layout kopieren“ nicht auf.
  • Es können nur Dörfer kopiert werden, die maximal eine Rathausstufe darunter oder darüber sind.

Wenn ihr beide Bedingungen erfüllt habt, seht ihr im gewünschten Dorf rechts oben den Button „Layout kopieren“. Danach gelangt ihr automatisch in den Layout-Editor und könnt dort einen Speicherplatz belegen. Achtet darauf, dass ihr im richtigen Reiter seid, denn ihr könnt zwischen Heimatdorf und Kriegsbasis wählen.

Nicht gefundene und blockierte Gebäude werden automatisch in das Inventar geschoben. Die blockierten Gegenstände, welche durch Hindernisse nicht platziert werden konnten, könnt ihr nun selbst hinzufügen.

Anzeige

Ihr könnt die Dörfer von Fremden mit Hilfe eines kleinen Kniffs ebenfalls kopieren. Dies funktioniert über einen Link, welcher euch Zugang zum Dorflayout gibt. Vielleicht kennt ihr dies bereits aus Youtube-Videos, wenn ein Creator seine Dorfbasis vorstellt.

In den Anmerkungen gibt es einen Link, welcher in der Regel über „baseofclans“ läuft. Diesen könnt ihr öffnen und unten auf „Copy Base“ klicken. Wichtig dabei ist, dass ihr das stets mit dem Gerät macht, auf welchem ihr die Clash of Clans App installiert habt.

Denn sobald ihr den Link kopiert, öffnet sich das Spiel automatisch und ihr könnt den Link in eurem Layoutmenü einfügen. Auch hier gilt wieder, dass das Rathauslevel maximal eine Stufe darunter oder darüber sein darf.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige