Eure treuen Anhänger wissen ohne euch überhaupt nicht, wo oben und unten ist. Damit ihr ihnen das Leben etwas einfacher machen könnt, müsst ihr in Cult of the Lamb Doktrinen verfassen. Das eine oder andere Ritual, welches damit zusammenhängt, kann euch und euren Machenschaften dabei auch nicht schaden.
Was ist eine Doktrin?
Da der Kult des Lammes euer Eigen ist, könnt ihr auch eure eigenen Regeln, die sogenannten Doktrinen, verfassen. Sie bestimmen, wie euere Anhänger auf bestimmte Dinge reagieren oder schalten Rituale frei, die ihr in eurem Tempel ausführt.
Um eine Doktrin freizuschalten, braucht ihr jeweils einen vollständigen Gebotsstein. Diese bestehen aus drei Teilen, welche ihr auf unterschiedliche Arten erhaltet:
- Erfüllen von Quests eurer Anhänger oder anderer Charaktere
- Öffnen von Truhen
- Kauf bei dem örtlichen Händler
Habt ihr eine vollständige Gebotstafel, müsst ihr mit dieser lediglich zu eurem Tempel zurückkehren und am Altar die Option „Krone“ auswählen. Dort findet ihr die Möglichkeit, eine neue Doktrin zu verkünden.
Alle Doktrinen im Überblick
Dass die Zahl Fünf in Cult of the Lamb eine große Rolle spielt, sollte jedem Lamm bekannt sein. Auch bei den Kategorien der Doktrinen sieht das nicht anders aus. Es gibt fünf verschiedene Lehren in eurem Kult:
- Jenseits
- Arbeit und Beten
- Besitztümer
- Gesetz und Ordnung
- Versorgung
Jede Lehre bietet euch eine Auswahl an acht Doktrinen, doch nicht alle können freigeschaltet werden. Hier habt ihr die Qual der Wahl, denn jede Kategorie kann nur vier Doktrinen innehaben. Nachdem ihr den Gebotsstein abgegeben habt, müsst ihr euch zwischen zwei Doktrinen entscheiden, welche eine gleiche Thematik behandeln, diese jedoch unterschiedlich handhaben.
Hier ist eure Präferenz und Spielart gefragt. Damit ihr jedoch nicht ganz im Dunklen tappt und den Aufbau eures Kults ordentlich planen könnt, haben wir alle Doktrinen für euch im Überblick:
Jenseits
Erste Doktrin | Zweite Doktrin |
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Glaube an Opferbereitschaft Alle Kultmitglieder erhalten die Eigenschaft: Glaube an Opferbereitschaft. +20 Glaube, wenn ein anderes Kultmitglied geopfert wird. | Glaube ans Jenseits Alle Kultmitglieder erhalten die Eigenschaft: Glaube ans Jenseits. Verliere nur -5 statt -20 Glauben, wenn ein Kultmitglied stirbt. |
Ritual der Wiedererweckung Führe in deinem Tempel ein Ritual durch, mit dem du tote Anhänger wiedererwecken kannst. | Beerdigung Führe in deinem Tempel ein Ritual durch, mit dem du verstorbene Anhänger beerdigst. Anhänger erhalten +20 Glauben. |
Respektiere deine Ältesten Alle Kultmitglieder erhalten die Eigenschaft: Respektiere deine Älteste. Anhänger erhalten +5 Glauben für jeden alten Anhänger im Kult. | Die Guten sterben jung Alle Kultmitglieder erhalten die Eigenschaft: Die Guten sterben jung. Anhänger erhalten +10 Glauben wenn ein Ältester geopfert, ermordet oder gegessen wird. Anhänger verlieren -20 Glauben wenn ein Ältester auf natürliche Weise stirbt. |
Rückkehr zur Erde Schlatet das natürliche Grab frei. Verstorbene Anhänger können zur Erde zurückkehren, indem sie zu Dünger werden. | Die Gefallenen betrauern Schaltet das Gebäude Grab frei. Erhalte 2 Glauben, wenn Anhänger am Grab trauern. |
Arbeiten und Beten
Erste Doktrin | Zweite Doktrin |
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Loyal Alle Kultmitglieder erhalten die Eigenschaft: Loyal. Anhänger erzeugen Hingabe 15 % schneller. | Fleißig Alle Kultmitgleider erhalten die Eigenschaft: Fleißig. Das Arbeitstempo erhöht sich um 15 %. |
Inspirieren Inspiriere einen Anhänger, um seine Loyalität drastisch zu steigern. Ersetzt das Segnen. | Einschüchtern Schüchter einen Anhänger ein, um seine Loyalität leicht zu erhöhen und ihn zwei Tage lang um 10 % härter arbeiten zu lassen. Ersetzt das Segnen. |
Ritual des Bauens Führe in deinem Tempel ein Ritual durch, das alle Gebäude, die sich im Bau befinden, sofort errichtet. | Ritual der Erleuchtung Führe in deinem Tempel ein Ritual durch, das drei Tage lang temporär das Erzeugungstempo für Hingabe an deinem Schrein um 20 % erhöht. |
Ritual der Herrlichkeit der Mühsal Führe in deinem Tempel ein Ritual durch, das deinen Anhänger ermöglicht, zwei Tage und Nächte durchzuarbeiten, ohne zu ermüden. | Ruhetagsritual Führe in deinem Tempel ein Ritual durch und erkläre einen Ruhetag. Anhänger werden an diesem Tag nicht arbeiten und erhalten +80 Glauben. |
Besitztümer
Erste Doktrin | Zweite Doktrin |
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Den Zehnten Abnötigen Schaltet die Anhängeraktion Denk Zehnten abnötigen frei. Sammle einmal täglich Gold von einem Anhänger ein. | Anhänger bestechen Schaltet die Anhängeraktion Bestechen frei. Besteche einmal täglich einen Anhänger mit drei Münzen, um seine Loyalität zu steigern. |
Materialist lle Kultmitglieder erhalten die Eigenschaft: Materialist. Erhalte Glauben beim Bau besserer Unterkünfte. | Falsche Idole Alle Kultmitglieder erhalten die Eigenschaft: Falsche Idole. Erhalte Glauben beim Bau von Dekorationen. |
Ritual der Almosen Führe in deinem Tempel ein Ritual durch, bei dem alle Kultmitglieder Münzen erhalten. Anhänger erhalten +10 Glauben und Loyalität. | Ritual der Bereicherung Führe in deinem Tempel ein Ritual durch, bei dem alle deine Anhänger Gold an dich spenden. |
Sakralarchitekt Alle Kultmitglieder erhalten die Eigenschaft: Sakralarchitekt. Erhalte +5 Glauben wenn ein neues Gebäude errichtet wird. | Verehrer Alle Kultmitglieder erhalten die Eigenschaft: Verehrer. Erhalte mehr Glauben, wenn du eine Predigt hältst. |
Gesetz und Ordnung
Erste Doktrin | Zweite Doktrin |
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Anhänger ermorden Schaltet die Anhängeraktion Ermorden frei. Eine einfache Lösung für viele Probleme, aber manche Anhänger empfinden das als verstörend ... falls sie wach sind und es mitbekommen. | Ritual des Anhängeraufstiegs Führe in deinem Tempel ein Ritual durch, mit dem du den Geist eines Anhängers auf eine höhere des Seins aufsteigen lassen kannst. Alle Anhänger erhalten Loyalität. |
Kampfgrube Führe in deinem Tempel ein Ritual durch, bei dem zwei Anhänger bis zum Tod kämpfen. | Hochzeit Führe in deinem Tempel ein Ritual durch, damit du einen deiner Anhänger heiraten kannst. Erhalte 30 Glauben. |
Erbsünde Jeder ist von Geburt an schuldig. Anhänger verlieren weniger Glauben, wenn ein Kultmitglied ins Gefängnis gesteckt wird. | Absolution Die Freiheit steht über allem. Jeder Tag, der ohne Eingesperrte im Gefängnis beginnt, bringt +10 Glauben. |
Treuevollstrecker Führe im Tempel ein Ritual durch, bei dem du einen Anhänger zum Treuevollstrecker ernennst, der die Loyalität anderer Kultmitglieder fördert. | Steuereintreiber Führe im Tempel ein Ritual durch, bei dem du einen Anhänger zum Steuereintreiber ernennst, der Gold von anderen Kultmitgliedern einsammelt. |
Versorgung
Erste Doktrin | Zweite Doktrin |
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Ritualfasten Führe in deinem Tempel ein Ritual durch, um eine Fastenzeit auszurufen. Anhänger werden drei Tage lang nicht essen oder hungrig sein. | Festritual Schalte das Festritual frei. Organisiere ein großes Festmahl für deine Anhänger, um ihren Hunger zu stillen, und erhalte +25 Glauben. |
Kannibale Alle Kultmitglieder erhalten die Eigenschaft: Kannibale. Anhänger erhalten +5 Glauben beim Verzehr von Anhängerfleisch. | Grasfresser Alle Kultmitglieder erhalten die Eigenschaft: Grasfresser. Du verlierst keinen Glauben mehr, wenn ein Anhänger eine Mahlzeit aus Gras isst. |
Ritual der Ernte Führe in deinem Tempel ein Ritual durch, das dafür sorgt, dass alle Samen sofort für die Ernte bereit sind. | Ritual des Fischens Führe in deinem Tempel ein Ritual durch, das dafür sorgt, dass zwei Tage lange mit höherer Wahrscheinlichkeit seltene Fische erscheinen. |
Substanzen erlaubt Alle Kultmitglieder erhalten die Eigenschaft: Substanzen erlaubt. Erhalte 20 Glauben, wenn ein Ritual der Gehirnwäsche durchgeführt wird. | Prohibitionismus Alle Kultmitglieder erhalten die Eigenschaft: Prohibitionismus. Erhöht das Arbeitstempo und Erzeugen von Hingabe um 10%, mit einer 50%-Chance das Anhänger nach der Gehirnwäsche krank werden. |
Zusätzlich erhaltet ihr recht früh in eurem Spieldurchgang zwei Doktrinen: Feuergrube und Gedanken lesen. Die Feuergrube ist ein weiteres Ritual, welches ihr durchführt, um den Glauben eures Kults zu steigern. Mit der Anhängeraktion Gedanken lesen erhaltet ihr einen Einblick in das Innere eurer Kultmitglieder.
Rituale effizient durchführen
Einige der Doktrinen schalten Rituale frei, welche ihr im Tempel mit euren Anhängern zusammen ausführt. Um ein Ritual auszuführen, braucht ihr die entsprechende Doktrin sowie eine bestimmte Anzahl an Knochen. Diese findet ihr auf euren Kreuzzügen, wenn eure niedergestreckten Gegner ein Skelett hinterlassen. Um die Knochen aufzusammeln, müsst ihr lediglich das Skelett einmal angreifen.
Leider sind Rituale recht kostspielig und euer Kontingent an Knochen wird euch im Handumdrehen ausgehen. Zudem hat jedes Ritual, je nach Preis, eine Abkühlzeit, die euch daran hindert, das gleiche Ritual mehrmals hintereinander auszuführen. Diese Hindernisse lassen sich jedoch deutlich einfacher gestalten: mit der göttlichen Inspiration.
Eure Anhänger zeigen eurer Statue stetig ihre Hingabe, welche ihr regelmäßig einsammeln solltet. Denn diese führt ab einer bestimmten Menge zur göttlichen Inspiration, welche euch Upgrades für euer Dorf und euren Kult bereitstellt. Diese hat vier Stufen, die euren Tempel verbessern und neue Objekte freischaltet. Ab Tempelstufe zwei könnt ihr den Tabernakel erwerben, welcher euch den Weg zu dem eigentlich gesuchten Upgrade frei macht: günstigere Rituale.
Habt ihr eure göttliche Inspiration für die günstigeren Rituale ausgegeben, kosten diese nur noch die Hälfte des ursprünglichen Preises. Dieses Upgrade mach euch auf Tempelstufe drei zudem den Weg zu der Ritual-Abklingzeiten-Verbesserung frei. Auch hier reduziert sich die Wartezeit der jeweiligen Riten um 50%, wodurch ihr von nun an eure Riten ganz effizient durchführen könnt.
Cult of the Lamb hat einen ganz eigenen visuellen Stil. Erkennt ihr aber auch diese Spiele anhand eines Screenshots?
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