Familientipps

Gommemode – Bedeutung des Begriffs im Gaming

von Josua Schneider (Dienstag, 16.08.2022 - 18:00 Uhr)

Das Jugendwort des Jahres 2022 hat den Gommemode aktiviert. Aber was steckt hinter diesem Begriff und woher kommt er? In diesem Artikel erfahrt ihr die Herkunft des Wortes Gommemode und wie er beim Jugendwort des Jahres gelandet ist.

Mit dem Lesen dieses Artikel aktiviert ihr euren Gommemode. (Bildquelle: Pixabay, Bearbeitung spieletipps)
Mit dem Lesen dieses Artikel aktiviert ihr euren Gommemode. (Bildquelle: Pixabay, Bearbeitung spieletipps)

Was bedeutet Gommemode?

Gommemode ('Gommemoud' ausgesprochen) ist eine Abwandlung des Begriffs Godmode. Damit ist eine unüberwindbare Macht gemeint. Der Godmode ist in vielen Spielen ein Cheat, der Unverwundbarkeit und das Besiegen von Gegner mit einem Schlag beinhaltet. Die Spieler werden in ihrem Spiel zu einem Gott, den nichts besiegen kann.

In Mehrspieler-Titeln ist der Godmode eine Form des Betrugs. Seid ihr wiederum als Einzelspieler unterwegs, kann der Godmode sogar noch zusätzlichen Spielspaß versprechen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn spielerische Freiheit und Experimentierfreude im Zentrum der Spielerfahrung stehen.

Ihr wollt noch mehr über Gamer-Sprache erfahren?
Dann schaut euch unsere Liste mit Gaming-Begriffen an, in der wir euch alle wichtigen Abkürzungen und Wörter erklären.

Woher kommt der Begriff Gommemode?

Der Gommemode ist durch den gleichnamigen YouTube-Star GommeHD und seine Videos populär geworden. Auf seinem Minecraft-Server kann GommeHD seine Spielfigur mit besonderen Fähigkeiten ausstatten. Wenn er diese Möglichkeit nutzt, ist er im Gommemode.

GommeHD nutzt seine Fähigkeiten nicht nur, um den Server zu überwachen. Seine Community stellt sich auch gerne der Herausforderung, ihn im Gommemode zu besiegen. Das funktioniert natürlich nur durch Zusammenarbeit.

Die Popularität des Gommemode reicht schon lange zurück. Schon 2015 war der Begriff in der „Gomme Hymne“ von Lukas, dem Rapper zu hören.

Die Nominierung für das Jugendwort des Jahres 2022 hat der Gommemode allerdings nicht nur der Community von GommeHD zu verdanken. Das Subreddit r/okbrudimongo scheint bei der Nominierung von Gommemode ebenso eine entscheidende Rolle gespielt zu haben.

Gommemode ist neu für euch, aber sonst kennt ihr euch mit Gaming-Sprache perfekt aus? Beweist es uns in diesem Quiz:

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Familientipps
  3. Gommemode - Bedeutung des Begriffs im Gaming

beobachten 

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website