Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. KEKW – Bedeutung des Begriffs im Gaming

KEKW – Bedeutung des Begriffs im Gaming

KEKW steht nicht für Keine Eltern-Kind-Werkzeuge, sondern die echte Bedeutung erfahrt ihr hier. (© Pixabay, Bearbeitung spieletipps)
Anzeige

Den Ausdruck KEKW habt ihr sicherlich schon einmal in einem Gaming-Chat gelesen. Aber wisst ihr auch, woher er stammt? Kennt ihr die Geschichte und Person hinter dem zugehörigen Emote? In diesem Artikel erfahrt ihr beides.

 
Videospielkultur
Facts 
Anzeige

Was bedeutet KEKW?

KEKW ist keine Abkürzung, auch wenn die Großbuchstaben das vermuten lassen. KEKW ist ein Wort, das mit einem frenetischen Lachen gleichgesetzt werden kann.

Anzeige

Dabei ist das Lachen deutlich ansteckender als beim auch weit verbreiteten „LOL“. Auf der Plattform Twitch gibt es sogar ein eigenes Emoji mit dem Namen KEKW. Dieses ist allerdings nur über Browser-Erweiterungen wie BetterTTV verfügbar, welche zusätzliche Emotes zur Verfügung stellen.

KEKW ist eines der beliebtesten Emotes auf Twitch. (Bildquelle: betterttv.com, Screenshot spieletipps)
KEKW ist eines der beliebtesten Emotes auf Twitch. (Bildquelle: betterttv.com, Screenshot spieletipps)

Die Person, die diesem Emote ihr Gesicht leiht, ist der spanische Comedian El Risitas. Er erlangte weltweite Bekanntheit durch ein Interview im spanischen Fernsehen, bei dem er durch sein einzigartiges Lachen Moderator und Publikum in seinen Bann zog. Das KEKW-Emote ist als Screenshot dieses Interviews entstanden.

Anzeige

Das Interview wurde als Meme bekannt, indem die Unterhaltung mit neuen Untertiteln versehen wurde. Dabei wurden meist absurde Ereignisse im Weltgeschehen festgehalten und verarbeitet.

Im Original erzählt El Risitas eine Geschichte aus seinem Arbeitsleben. In diesem YouTube-Video findet ihr die originale Übersetzung:

El Risitas verstarb am 28. April 2021. KEKW sei Dank wird er allerdings nicht vergessen werden.

Woher kommt die Bezeichnung KEKW?

Der Begriff 'kek‘ hat seinen Ursprung im MMO World of Warcraft. Dort gab es zwei Spielerfraktionen: Die Horde und die Allianz.

Wenn ein Horde-Spieler mit einem Allianz-Spieler schreiben wollte, wurde dies ohne entsprechendes Item in eine Fantasie-Sprache umgewandelt. Schrieb die Horde „LOL“, wurde der Allianz stattdessen „KEK“ angezeigt.

Die Bedeutung des 'W‘ ist allerdings noch umstritten. Das 'W‘ könnte beispielsweise für 'what‘ oder auch 'wide‘ stehen. 'Wide‘ würde sich dabei auf das Emote von El Risitas beziehen, da es ein sehr stark herangezoomter Ausschnitt des Interviews ist.

Ihr wollt noch mehr über Gamer-Sprache erfahren?

Dann schaut euch unsere Liste mit Gaming-Begriffen an, in der wir euch alle wichtigen Abkürzungen und Wörter erklären.
Anzeige

Beispiele für die Verwendung des Ausdrucks KEKW

Da KEKW meistens mit dem Gesicht von El Risitas gleichgesetzt wird, steht der Ausdruck meist allein. KEKW wird oft als Reaktion auf etwas geschrieben, das sehr witzig und absurd ist. Meist sind es Situationen in Spielen oder Twitch-Streams, die mit diesem Ausdruck kommentiert werden.

Mit Gamern sprechen kann schwierig sein, wenn man ihre Sprache nicht spricht. Damit ihr nicht in Fettnäpfchen tretet, haben wir für euch Sprüche gesammelt, die kein Gamer gerne hört:

6 Sprüche, die Gamer nicht mehr hören können
6 Sprüche, die Gamer nicht mehr hören können

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige