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Overwatch 2 Ana-Guide: Effektiv heil-snipen


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Ana ist eine Scharfschützin in Overwatch 2, die sich mehr auf Heilung als auf Schaden fokussiert. Auf dieser Seite unseres Helden-Guides erfahrt ihr alles über Anas Fähigkeiten und wie ihr sie richtig spielt.

 
Overwatch 2
Facts 
Overwatch 2
Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Welche Fähigkeiten haben alle Helden in Overwatch 2?
  2. 2.Ana (Unterstützer) – die ägyptische Heil-Sniperin
  3. 3.Ashe (Schaden) – Cowgirl mit Robodiener
  4. 4.Baptiste (Unterstützer) – Kindersoldat gone Sanitäter
  5. 5.Bastion (Schaden) – der Belagerungsroboter
  6. 5.1.Änderungen zum Bastion aus Overwatch
  7. 6.Brigitte (Unterstützer) – die schwedische Kreuzritterin
  8. 6.1.Unterschiede zur Brigitte aus Overwatch
  9. 7.Cassidy (Schaden) – der Cowboy
  10. 7.1.Unterschiede zum Cassidy aus Overwatch
  11. 8.D.Va (Tank) – E-Sportler im Kampf-Mech
  12. 9.Doomfist (Tank) – der widerstandsfähige Faustkämpfer
  13. 9.1.Unterschiede zum Doomfist aus Overwatch
  14. 10.Echo (Schaden) – die anpassungsfähige KI
  15. 10.1.Unterschiede zur Echo aus Overwatch
  16. 11.Genji (Schaden) – der Cyborg-Ninja
  17. 12.Hanzo (Schaden) – der Ninja-Bogenschütze
  18. 13.Junker Queen (Tank) – eure Wunden heilen sie
  19. 14.Junkrat (Schaden) – Kaboom? Kaboom!
  20. 15.Kiriko (Unterstützung) – die Ninja-Heilerin
  21. 16.Lifeweaver (Unterstützung) – das blühende Leben
  22. 17.Lucio (Unterstützung) – Heilung durch Musik
  23. 18.Mei (Schaden) – Eiskalte Wissenschaft
  24. 18.1.Unterschiede zur Mei aus Overwatch
  25. 19.Mercy (Unterstützung) – der Schutzengel
  26. 19.1.Unterschiede zur Mercy aus Overwatch
  27. 20.Moira (Unterstützung) – dein Schaden, mein Leben
  28. 21.Orisa (Tank) – die Speerspitze der Robotik
  29. 21.1.Unterschiede zur Orisa aus Overwatch
  30. 22.Pharah (Schaden) – alles Gute kommt von oben
  31. 23.Ramattra (Tank) – der Anführer der Omnics
  32. 24.Reaper (Schaden) – der Tod ist nah
  33. 25.Reinhardt (Tank) – ich bin euer Schild
  34. 25.1.Unterschiede zum Reinhardt aus Overwatch
  35. 26.Roadhog (Tank) – gehookt
  36. 26.1.Unterschiede zum Roadhog aus Overwatch
  37. 27.Sigma (Tank) – Meister der Gravitation
  38. 28.Sojourn (Schaden) – Railgun, big fun
  39. 29.Soldier: 76 (Schaden) – der Soldat 76
  40. 30.Sombra (Schaden) – Hackerin im Hintergrund
  41. 30.1.Unterschiede zur Sombra aus Overwatch
  42. 31.Symmetra (Schaden) – Energiestrahlen überall
  43. 32.Torbjörn (Schaden) – der Geschütz-Zwerg
  44. 33.Tracer (Schaden) – mal hier, mal da
  45. 34.Widowmaker (Schaden) – Sniper!
  46. 35.Winston (Tank) – Affe mit Waffe
  47. 35.1.Unterschiede zum Winston aus Overwatch
  48. 36.Wrecking Ball (Tank) – übergroßer Hamsterball
  49. 37.Zarya (Tank) – Gewichtheberin mit starker Blase
  50. 37.1.Unterschiede zur Zarya aus Overwatch
  51. 38.Zenyatta (Unterstützung) – der Robo-Mönch
  52. 38.1.Unterschiede zum Zanyatta aus Overwatch
  53. 39.Overwatch 2 Ana-Guide: Effektiv heil-snipen
  54. 40.Anas Waffe: Biotisches Gewehr
  55. 41.Anas Bewegungsfähigkeit: Betäubungspfeil
  56. 42.Anas offensive Fähigkeit: Biotische Granate
  57. 43.Anas ultimative Fähigkeit: Nanoboost
  58. 43.1.Gute Ziele für Nanoboosts
  59. 44.Positionierung mit Ana
  60. 45.Konter
  61. 46.Overwatch 2 Junker Queen-Guide: Gegner richtig verwunden
  62. 47.Junker Queens Waffe: Repetierflinte
  63. 48.Junker Queens Sekundärfeuer: Gezackte Klinge
  64. 49.Junker Queens Bewegungsfähigkeit: Befehlsruf
  65. 50.Junker Queens offensive Fähigkeit: Gemetzel
  66. 51.Junker Queens ultimative Fähigkeit: Randale
  67. 52.Junker Queens passive Fähigkeit: Adrenalinrausch
  68. 53.Positionierung mit Junker Queen
  69. 54.Konter
  70. 55.Overwatch 2 Kiriko-Guide: Die Ninja-Heilerin
  71. 56.Kirikos Waffe: Ofuda der Heilung
  72. 57.Kirikos Sekundärfeuer: Kunai
  73. 58.Kirikos Bewegungsfähigkeit: Schneller Schritt
  74. 59.Kirikos offensive Fähigkeit: Suzu des Schutzes
  75. 60.Kirikos ultimative Fähigkeit: Kitsunami
  76. 61.Kirikos passive Fähigkeit: Ashiko
  77. 62.Positionierung mit Kiriko
  78. 63.Konter
  79. 64.Overwatch 2 Sojourn-Guide: Railgun-Fun
  80. 65.Sojourns Waffe: Railgun
  81. 66.Sojourns Bewegungsfähigkeit: Powerslide
  82. 67.Sojourns offensive Fähigkeit: Disruptionsschuss
  83. 68.Sojourns ultimative Fähigkeit: Übertaktung
  84. 69.Positionierung mit Sojourn
  85. 70.Konter

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Die erfahrene Scharfschützin Ana nutzt Pfeile und Granaten, um zu heilen und das Schlachtfeld zu kontrollieren. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Die erfahrene Scharfschützin Ana nutzt Pfeile und Granaten, um zu heilen und das Schlachtfeld zu kontrollieren. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)

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Anas Waffe: Biotisches Gewehr

Das biotische Gewehr, Anas Waffe, verschießt kleine Gift- beziehungsweise Heilungsprojektile, die je nach getroffenem Ziel 70 HP Heilung oder Schaden verursachen. Sowohl Heilung als auch Schaden werden über einen kurzen Zeitraum von circa 0,58 Sekunden angewandt.

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Als Scharfschützin hat Ana auch die Möglichkeit, mit alternativem Feuermodus durch ihr Visier zu sehen. Dadurch wird herangezoomt und die verschossenen Pfeile erreichen ihr Ziel sofort, wenn ihr den Abzug drückt. Ana ist im gezoomten Modus 65 % langsamer.

Ungezoomt erreichen die Projektile ihr Ziel nicht sofort, sondern müssen zunächst die Distanz überwinden. Gezoomt hinterlassen sie dafür eine Spur, die eure Position verraten kann.

Zum Umgang mit dem Biotischen Gewehr geben wir euch folgende Tipps:

  • Priorisiert stets das Heilen eurer Teamkameraden.

  • Die Pfeile ignorieren Verbündete mit vollen HP. Sorgt euch nicht, die falschen Verbündeten zu treffen.

  • Ana kann keine Headshots verteilen. Ihr könnt also auf die leichter zu treffenden Körper zielen.

  • Nutzt die Zeit ohne jegliches Ziel (Freund oder Feind) zum Nachladen.

  • Verwendet das Visier nur kurz und auf lange Distanz. Ändert zusätzlich immer eure Position, um unentdeckt zu bleiben.

  • Um die Distanz des gezoomten Modus zu nutzen, ohne dabei zu langsam unterwegs zu sein, könnt ihr die Quickscope-Methode nutzen. Dafür schießt ihr, sobald das Visier aktiv wird und verlasst es danach direkt wieder.

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Anas Biotisches Gewehr kann einen Zoom aktivieren, mit dem sie effektiver heilen und schaden kann. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Anas Biotisches Gewehr kann einen Zoom aktivieren, mit dem sie effektiver heilen und schaden kann. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)

Anas Bewegungsfähigkeit: Betäubungspfeil

Ana hat zwar keine Mobilität, kann sich aber mit ihrem Betäubungspfeil trotzdem aus gefährlichen Situationen retten. Wenn ein Gegner von diesem Pfeil getroffen wird, wird er 5 Sekunden betäubt. Betäubte Gegner fallen zu Boden und sind handlungsunfähig. Erhalten sie Schaden, wird die Betäubung aufgehoben.

Der Betäubungspfeil ist ein Projektil, das nach einer kurzen Startanimation abgeschossen wird. Er hat einen Cooldown von 15 Sekunden.

Zum Umgang mit dem Betäubungspfeil geben wir euch folgende Tipps:

  • Der Betäubungspfeil ist Anas mächtigste Waffe, denn er kann Ultimates und gegnerische Angriffe unterbrechen. Habt immer ein Ziel vor Augen, wenn ihr ihn nutzt. (Selbstschutz kann auch ein Ziel sein.)

  • Nutzt den Start der Runde, um eure Betäubungsziele im gegnerischen Team zu identifizieren.

  • Übt das Zielen und bezieht die Startanimation mit ein. Wichtig ist, wo euer Fadenkreuz am Ende der Animation ist.

  • Pingt getroffene Gegner. Ana hat dafür eigene Sprüche, um euer Team zu informieren. Ihr könnt sogar die Countdown-Funktion nutzen.

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Anas Betäubungspfeil schickt euch ins Reich der Träume. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Anas Betäubungspfeil schickt euch ins Reich der Träume. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)

Anas offensive Fähigkeit: Biotische Granate

Ana kann eine Granate werfen, die 3 Sekunden lang Heilung verstärken beziehungsweise verhindern kann. Getroffene Gegner erhalten 60 HP Schaden und können nicht mehr geheilt werden, während die getroffenen Verbündeten um 100 HP geheilt werden und durch den Effekt der Granate jede Heilung um 50 % verstärkt wird.

Die Granate wirkt einen Flächeneffekt, der auch Ana selbst treffen kann. Die Heilverstärkung wirkt auch für Selbstregeneration der Unterstützungshelden.

Zum Umgang mit der Biotischen Granate geben wir euch folgende Tipps:

  • Nutzt den Flächeneffekt. Zielt nicht auf Helden, sondern die Umgebung (zum Beispiel Wände oder den Boden).

  • Ihr könnt die Granate so werfen, dass sie auf Barrieren detoniert und damit Gegner hinter der Barriere erwischt. Die Umgebung ist hierfür auch gut geeignet.

  • Verwendet vorausgeworfene Granaten, um euren Gegner zu überraschen. Der YouTuber Paz hat dafür eine Video-Playlist, die euch zeigt, wie ihr diese effektiv einsetzt.

  • Auch wenn Anas Granate zur Selbstheilung verwendet werden kann, solltet ihr sie dafür nur im äußersten Notfall nutzen.

  • Sollte sich Zenyatta im gegnerischen Team befinden, dann behaltet seine Ultimate im Auge. Eine gut platzierte Granate macht diese komplett hinfällig.

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Anas Granaten können Gegner Heilung verwehren (links) und eure Heilung verstärken (rechts). (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Anas Granaten können Gegner Heilung verwehren (links) und eure Heilung verstärken (rechts). (Bildquelle: Screenshot spieletipps)

Anas ultimative Fähigkeit: Nanoboost

Der Nanoboost wird auf einen verbündeten Helden angewandt. Dieser wird um 250 HP geheilt, erhält 50 % weniger Schaden und verursacht 50 % mehr Schaden. Dieser Boost wirkt 8 Sekunden.

Mit 2100 hat Nanoboost geringe Kosten und kann entsprechend schnell aufgeladen werden. Da Tanks weniger Ladung für eure Ultimate generieren, solltet ihr euch auf Ziele mit wenig HP und möglichst ohne Rüstung konzentrieren, um die Ultimate aufzuladen.

Eine gegnerische Ana kündigt ihre Ultimate mit den Worten „Leistung verstärkt! Greif an!“ an. Aktiviert eure Ana ihre Ultimate, ruft sie „Nanoboost aktiv!“. Wenn Ana den Nanoboost auf euch wirkt, ruft sie den ägyptischen Satz „Warīhum quwitak!“. Dieser klingt wie „Warihum owittek!“.

Ihr könnt Nanoboost in verschiedenen Situationen anwenden:

  • Um die Ultimate eines Verbündeten zu verstärken

  • Um einen Verbündeten durch Heilung und Schadensreduktion vor dem Tod zu bewahren

  • Um einen Angriff zu initiieren

Zum Umgang mit Nanoboost geben wir euch außerdem die folgenden Tipps:

  • Nanoboost verstärkt nur Schaden. Heilung wird dadurch nicht verbessert.

  • Da Nanoboost sehr geringe Kosten hat, solltet ihr ihn nicht zu lange aufsparen.

  • Nanoboost kann Verbündeten auch helfen, ihre eigenen Ultimates aufzuladen, weil jeder zusätzliche Schadenspunkt auch in Ladung umgewandelt wird.

  • Solltet ihr feststellen, dass ihr öfter euer Ziel verfehlt, könnt ihr die Genauigkeit des Nanoboosts in den Einstellungen konfigurieren.

Gute Ziele für Nanoboosts

Je nach Situation eignet sich jeder Held als Ziel für den Boost, selbst eine Moira oder eine Mercy. Die folgenden Helden profitieren allerdings besonders von Anas Ultimate:

  • Genji und Soldier: 76 können in Kombination mit ihren Ultimates das gegnerische Team komplett auslöschen.

  • Reinhardt und Winston treffen viele Gegner auf einmal und profitieren daher stark vom Schadensbonus des Boosts.

  • Zarya kann auf hohem Energielevel ebenfalls vom Schadensboost profitieren.

Anas Nanoboost ist gut an dem elektrischen Leuchten ihres Ziels zu erkennen. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Anas Nanoboost ist gut an dem elektrischen Leuchten ihres Ziels zu erkennen. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)

Positionierung mit Ana

Anas fehlende Mobilität macht sie zu einem leichten Ziel von agilen Gegnern. Aus diesem Grund solltet ihr immer eine Möglichkeit haben, schnell zu eurem Team zu gelangen.

Als Heiler solltet ihr euch meistens hinter eurem Team befinden, allerdings sollte die Entfernung zwischen euch nicht zu groß sein. Das richtige Mittelmaß ist der Schlüssel.

Als Heiler ist eure Priorität mehr als bei allen anderen, dass ihr am Leben bleibt. Sucht die Nähe des anderen Unterstützers, um euch gegenseitig am Leben zu halten. Euer Ziel sollte sein, als Allerletzte zu sterben.

Konter

Ana ist ein guter Konter gegen:

  • Cassidy, Moira, Pharah, Wrecking Ball und Bastion, deren Fähigkeiten und Ultimates durch ihren Betäubungspfeil an Effektivität einbüßen

  • Roadhog, der sowohl von Betäubungspfeil als auch biotischer Granate in seinen Fähigkeiten eingeschränkt wird

  • Zenyatta, dessen Ultimate durch die biotische Granate komplett nutzlos gemacht wird

  • Lucio, dessen Heilaura ebenfalls durch die Granate ihre Wirkung verliert

Helden, die schnell hinter feinliche Linien kommen, sind ein guter Konter gegen Ana. Dazu gehören:

  • Winston

  • Reaper

  • Sombra

  • D.Va

  • Genji

  • Zarya und Kiriko, denn sie können den Effekt von Anas Granate und Betäubungspfeil aufheben

Abseits von unseren Tipps zu Ana haben wir noch ein paar wichtige Einsteigertipps für euch:

Overwatch 2: Anfängertipps für Neulinge
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