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Overwatch 2 Sojourn-Guide: Railgun-Fun


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Sojourn ist die erste neue Schadensheldin in Overwatch 2 und verlässt sich vor allem auf ihre Railgun. Auf dieser Seite erfahrt ihr alles über Sojourns Fähigkeiten und wie ihr sie richtig spielt.

 
Overwatch 2
Facts 
Overwatch 2
Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Welche Fähigkeiten haben alle Helden in Overwatch 2?
  2. 2.Ana (Unterstützer) – die ägyptische Heil-Sniperin
  3. 3.Ashe (Schaden) – Cowgirl mit Robodiener
  4. 4.Baptiste (Unterstützer) – Kindersoldat gone Sanitäter
  5. 5.Bastion (Schaden) – der Belagerungsroboter
  6. 5.1.Änderungen zum Bastion aus Overwatch
  7. 6.Brigitte (Unterstützer) – die schwedische Kreuzritterin
  8. 6.1.Unterschiede zur Brigitte aus Overwatch
  9. 7.Cassidy (Schaden) – der Cowboy
  10. 7.1.Unterschiede zum Cassidy aus Overwatch
  11. 8.D.Va (Tank) – E-Sportler im Kampf-Mech
  12. 9.Doomfist (Tank) – der widerstandsfähige Faustkämpfer
  13. 9.1.Unterschiede zum Doomfist aus Overwatch
  14. 10.Echo (Schaden) – die anpassungsfähige KI
  15. 10.1.Unterschiede zur Echo aus Overwatch
  16. 11.Genji (Schaden) – der Cyborg-Ninja
  17. 12.Hanzo (Schaden) – der Ninja-Bogenschütze
  18. 13.Junker Queen (Tank) – eure Wunden heilen sie
  19. 14.Junkrat (Schaden) – Kaboom? Kaboom!
  20. 15.Kiriko (Unterstützung) – die Ninja-Heilerin
  21. 16.Lifeweaver (Unterstützung) – das blühende Leben
  22. 17.Lucio (Unterstützung) – Heilung durch Musik
  23. 18.Mei (Schaden) – Eiskalte Wissenschaft
  24. 18.1.Unterschiede zur Mei aus Overwatch
  25. 19.Mercy (Unterstützung) – der Schutzengel
  26. 19.1.Unterschiede zur Mercy aus Overwatch
  27. 20.Moira (Unterstützung) – dein Schaden, mein Leben
  28. 21.Orisa (Tank) – die Speerspitze der Robotik
  29. 21.1.Unterschiede zur Orisa aus Overwatch
  30. 22.Pharah (Schaden) – alles Gute kommt von oben
  31. 23.Ramattra (Tank) – der Anführer der Omnics
  32. 24.Reaper (Schaden) – der Tod ist nah
  33. 25.Reinhardt (Tank) – ich bin euer Schild
  34. 25.1.Unterschiede zum Reinhardt aus Overwatch
  35. 26.Roadhog (Tank) – gehookt
  36. 26.1.Unterschiede zum Roadhog aus Overwatch
  37. 27.Sigma (Tank) – Meister der Gravitation
  38. 28.Sojourn (Schaden) – Railgun, big fun
  39. 29.Soldier: 76 (Schaden) – der Soldat 76
  40. 30.Sombra (Schaden) – Hackerin im Hintergrund
  41. 30.1.Unterschiede zur Sombra aus Overwatch
  42. 31.Symmetra (Schaden) – Energiestrahlen überall
  43. 32.Torbjörn (Schaden) – der Geschütz-Zwerg
  44. 33.Tracer (Schaden) – mal hier, mal da
  45. 34.Widowmaker (Schaden) – Sniper!
  46. 35.Winston (Tank) – Affe mit Waffe
  47. 35.1.Unterschiede zum Winston aus Overwatch
  48. 36.Wrecking Ball (Tank) – übergroßer Hamsterball
  49. 37.Zarya (Tank) – Gewichtheberin mit starker Blase
  50. 37.1.Unterschiede zur Zarya aus Overwatch
  51. 38.Zenyatta (Unterstützung) – der Robo-Mönch
  52. 38.1.Unterschiede zum Zanyatta aus Overwatch
  53. 39.Overwatch 2 Ana-Guide: Effektiv heil-snipen
  54. 40.Anas Waffe: Biotisches Gewehr
  55. 41.Anas Bewegungsfähigkeit: Betäubungspfeil
  56. 42.Anas offensive Fähigkeit: Biotische Granate
  57. 43.Anas ultimative Fähigkeit: Nanoboost
  58. 43.1.Gute Ziele für Nanoboosts
  59. 44.Positionierung mit Ana
  60. 45.Konter
  61. 46.Overwatch 2 Junker Queen-Guide: Gegner richtig verwunden
  62. 47.Junker Queens Waffe: Repetierflinte
  63. 48.Junker Queens Sekundärfeuer: Gezackte Klinge
  64. 49.Junker Queens Bewegungsfähigkeit: Befehlsruf
  65. 50.Junker Queens offensive Fähigkeit: Gemetzel
  66. 51.Junker Queens ultimative Fähigkeit: Randale
  67. 52.Junker Queens passive Fähigkeit: Adrenalinrausch
  68. 53.Positionierung mit Junker Queen
  69. 54.Konter
  70. 55.Overwatch 2 Kiriko-Guide: Die Ninja-Heilerin
  71. 56.Kirikos Waffe: Ofuda der Heilung
  72. 57.Kirikos Sekundärfeuer: Kunai
  73. 58.Kirikos Bewegungsfähigkeit: Schneller Schritt
  74. 59.Kirikos offensive Fähigkeit: Suzu des Schutzes
  75. 60.Kirikos ultimative Fähigkeit: Kitsunami
  76. 61.Kirikos passive Fähigkeit: Ashiko
  77. 62.Positionierung mit Kiriko
  78. 63.Konter
  79. 64.Overwatch 2 Sojourn-Guide: Railgun-Fun
  80. 65.Sojourns Waffe: Railgun
  81. 66.Sojourns Bewegungsfähigkeit: Powerslide
  82. 67.Sojourns offensive Fähigkeit: Disruptionsschuss
  83. 68.Sojourns ultimative Fähigkeit: Übertaktung
  84. 69.Positionierung mit Sojourn
  85. 70.Konter

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Sojourn kann mit ihrer Railgun schnell und effektiv Ziele ausschalten. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Sojourn kann mit ihrer Railgun schnell und effektiv Ziele ausschalten. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)

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Sojourns Waffe: Railgun

Sojourns Railgun steht im Zentrum ihrer Fähigkeiten. Treffen die Projektile Gegner oder Barrieren, lädt das Energie für ihren sekundären Feuermodus auf. Die Waffe feuert 14 Projektile pro Sekunde, die je 9 Schaden verursachen. Bei der Magazingröße von 45 Schüssen bedeutet das, dass ihr ungefähr 3 Sekunden dauerfeuern könnt.

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Ein Treffer erzeugt 5 Energie beziehungsweise 3,5 Energie, wenn das Ziel Rüstung hat. Kritische Treffer erzeugen doppelt so viel Energie. Ihr könnt maximal 100 Energie aufladen. Generiert ihr 6 Sekunden keine Energie, nimmt diese sehr schnell ab (50 Energie pro Sekunde).

Im Gegensatz zum Primärfeuer ist Sojourns Sekundärfeuer kein Projektil, sondern Hitscan. Es erreicht sofort sein Ziel und fügt dort 30 bis 130 Schaden zu. Ein kritischer Treffer des voll aufgeladenen Sekundärfeuers kann damit fast jeden Helden außer der Tanks sofort eliminieren.

Zum Umgang mit Sojourns Railgun geben wir euch folgende Tipps:

  • Feuert konstant auf das gegnerische Team. Die Waffe feuert schnell und lädt schnell nach.

  • Bleibt auf mittlerer Distanz. Im Nahkampf ist Sojourn aufgeschmissen es sei denn ihr habt hohe Energie, um eine Eliminierung zu garantieren.

  • Die Projektile des Primärfeuers brauchen Zeit, um am Zielort einzutreffen. Zielt und plant entsprechend voraus.

  • Nehmt euch Zeit zum Zielen, um mit dem Sekundärfeuer Headshots zu landen.

  • Zielt mit dem Sekundärfeuer vor allem auf Unterstützer und Schadenshelden, die ihr damit sofort eliminieren könnt. Nutzt Tanks und Barrieren, um eure Energie aufzuladen.

  • Wenn ihr einen Helden konstant trefft, bis ihr 65 Energie gesammelt habt, könnt ihr ihn auch mit einem Körpertreffer des Sekundärfeuers eliminieren (Tanks ausgenommen).

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Da die Waffe im Zentrum von Sojourns Gameplay steht, ist gutes Zielvermögen nötig. Nutzt den Trainingsbereich und entsprechende Workshop-Inhalte, um euer Aim zu trainieren.

Sojourns Bewegungsfähigkeit: Powerslide

Der Powerslide lässt Sojourn schnell in eine Richtung rutschen. Ihr könnt diese Richtung nicht ändern, aber ihr könnt den Powerslide durch einen hohen Sprung unterbrechen. Das erlaubt euch nicht nur, schnell aus der Gefahrenzone, sondern auch an höher gelegene Orte zu gelangen.

Der Powerslide dauert circa eine Sekunde und bewegt euch währenddessen 16 Meter in die ausgewählte Richtung. Während des Slides könnt ihr weiterhin eure Waffe feuern. Dank des geringen Cooldowns von 6 Sekunden könnt ihr euch häufig und schnell über das Schlachtfeld bewegen.

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Zum Umgang mit dem Powerslide geben wir euch folgende Tipps:

  • Nutzt den Powerslide vor allem defensiv, um Distanz zwischen euch und eure Gegner zu bringen. Nur in sicheren Ausnahmefällen solltet ihr ihn nutzen, um eine Eliminierung zu sichern (beispielsweise, wenn euer Team bereits auf Tuchfühlung mit dem gegnerischen Team gegangen ist).

  • Powerslide bewegt sich in eure Bewegungsrichtung. Nutzt das, um weiterhin auf eure Gegner zu feuern, während ihr euch neu positioniert.

  • Nutzt den hohen Sprung, um Gegner hinter Barrieren auszuschalten oder euch eine höhere Position zu verschaffen.

  • Wenn ihr vor dem Einsatz von Powerslide springt, könnt ihr durch Einsatz und direkten Abbruch der Fähigkeit einen noch höheren Sprung ermöglichen.

Mit dem Powerslide könnt ihr euch aus der Gefahr begeben und in neue Höhen katapultieren. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Mit dem Powerslide könnt ihr euch aus der Gefahr begeben und in neue Höhen katapultieren. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)

Sojourns offensive Fähigkeit: Disruptionsschuss

Der Disruptionsschuss ist ein Projektil, das beim Auftreffen auf ein Energiefeld mit 5 Metern Durchmesser erzeugt. Gegner in diesem Energiefeld erhalten 51 Schaden pro Sekunde und werden verlangsamt. Das Feld bleibt 4 Sekunden bestehen.

Disruptionsschuss hat einen Cooldown von 15 Sekunden.

Zum Umgang mit Disruptionsschuss geben wir euch folgende Tipps:

  • Nutzt die Fähigkeit, um die Positionierung eurer Gegner zu beeinflussen. Zielt auf Durchgänge oder zwischen den gegnerischen Tank und seine Unterstützer.

  • Macht euch mit den Maps vertraut und lokalisiert gute Gelegenheiten, um Gegner mit Disruptionsschuss in die Enge zu treiben.

  • Nutzt Disruptionsschuss nicht zu häufig, sondern spart euch den Cooldown für passende Gelegenheiten auf.

  • Ihr könnt Disruptionsschuss auch nutzen, um euch bei einem Überraschungsangriff zu schützen. Schießt ihn auf den Boden, um nahe Gegner fernzuhalten.

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Der Disruptionsschuss erzeugt einen verlangsamenden AoE. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Der Disruptionsschuss erzeugt einen verlangsamenden AoE. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)

Sojourns ultimative Fähigkeit: Übertaktung

Aktiviert ihr Sojourns ultimative Fähigkeit, lädt sich ihre Energie für 9 Sekunden automatisch auf und ihr Sekundärfeuer durchdringt Gegner. Es dauert etwas mehr als eine Sekunde, um 100 Energie zu erreichen, wodurch ihr insgesamt 7 durchdringende Schüsse mit maximalem Schaden abfeuern könnt.

Sojourns Ultimate hat Kosten von 2100, die dank konstantem Feuer und Schadensoutput auch schnell erreicht werden können. Vor allem Treffer mit dem Sekundärfeuer sind gut geeignet, um die ultimative Fähigkeit aufzuladen.

Eine gegnerische Sojourn kündigt ihre Ultimate mit den Worten „Jetzt ist Schluss!“ an. Die Sojourn eures Teams ruft „Zeit, zuzuschlagen!“.

Zum Umgang mit Übertaktung geben wir euch außerdem die folgenden Tipps:

  • Nutzt eure Ultimate, wenn der Kampf bereits im Gange ist. Wenn ihr sie zum Start nutzt, werden die Gegner entweder Deckung suchen oder euch fokussieren und ausschalten.

  • Schießt, sobald ihr ein Ziel seht. Selbst wenn euer Schuss keine Eliminierung garantiert, kann der durchdringende Schuss euch überraschen. Achtet aber darauf, die Schüsse trotzdem aufzuladen.

  • Auch wenn eure Schüsse nun Gegner durchdringen, solltet ihr euch auf einzelne Ziele konzentrieren. Wartet nicht darauf, dass Gegner sich für den perfekten Schuss positionieren.

Während ihrer Ultimate Übertaktung kann Sojourn viele durchdringende Strahlen abfeuern. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Während ihrer Ultimate Übertaktung kann Sojourn viele durchdringende Strahlen abfeuern. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)

Positionierung mit Sojourn

Sojourn schlägt sich in mittlerer Distanz am besten, auch wenn ihr Sekundärfeuer sie im Nahkampf retten kann. Bleibt entsprechend in guter Distanz zu eurer Frontlinie, ohne euch zu weit vom Team zu entfernen.

Achtet wie bei jedem Helden darauf, von eurer Position möglichst gute Sicht und Rückzugsmöglichkeiten zu haben. Nutzt Powerslide, um euch von hohen Positionen einen Vorteil zu sichern.

Konter

Ihr Sekundärfeuer macht Sojourn zu einer Gefahr für jeden Helden mit 200 HP oder weniger, aber sie ist ein besonders guter Konter gegen:

  • Gegner mit wenig Mobilität wie Zenyatta oder Ana
  • Helden mit vorhersehbaren Bewegungen wie Pharah oder Echo im Flug

Helden mit guter Mobilität sind ein guter Konter gegen Sojourn, weil sie dadurch Schwierigkeiten bekommt, Treffer zu landen. Dazu hehören:

  • Winston, der dank vielen HP auch nicht so leicht von Sojorun eliminiert werden kann

  • Lucio

  • Genji

  • Tracer

Weitere Konter sind:

  • Zarya, die mit ihren Barrieren sogar von Sojourns Schaden profitiert

  • Widowmaker, die auf großer Entfernung Sojourn überlegen ist

  • Reaper und Sombra, die schnell unangetastet auf nahe Distanz kommen können

Abseits von unseren Tipps zu Sojourn haben wir noch ein paar wichtige Einsteigertipps für euch:

Overwatch 2: Anfängertipps für Neulinge
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