Scorn

Scorn | Alle Rätsel in jedem Akt lösen

von Manuel Karner (Mittwoch, 19.10.2022 - 12:56 Uhr)

Das Horrorspiel Scorn entführt euch in eine fremde und brutale Welt, wie sie vermutlich auch H.R. Giger entworfen hätte. Dabei stoßt ihr in insgesamt fünf Akten auf jede Menge Rätsel, ohne deren Lösung es kein weiteres Vorankommen gibt. Wir haben alle Rätsel gelöst und sie zur besseren Übersicht in sechs Videos für euch aufgeteilt.

In Scorn werfen nicht nur die Rätsel Fragen auf. (Quelle: Screenshot spieletipps)
In Scorn werfen nicht nur die Rätsel Fragen auf. (Quelle: Screenshot spieletipps)

Lösung zu allen Rätseln in Scorn

Scorn ist in fünf Akte eingeteilt, deren Übergang aber meist recht fließend erfolgt. Wollt ihr herausfinden, in welchem Akt ihr euch befindet, könnt ihr das unter dem Menüpunkt "Spiel laden", der während des laufenden Spiels im Pausemenü oder alternativ im Starmenü aufzufinden ist. Hier könnt ihr jeden Akt, den ihr begonnen oder bereits abgeschlossen habt einsehen.

Sowohl der erste, als auch der zweite Akt verfügen über zwei Zusatzkapitel, während die restlichen drei Akte in sich abgeschlossen sind. Im Folgenden findet ihr je ein Video pro Akt, indem es ein oder mehrere Rätsel zu lösen gilt, sowie zusätzliche Infos, die als Hilfestellungen dienen:

Akt 1-1: Kokon- und Wagon-Rätsel lösen

Scorn: Videolösung zu Akt 1-1 Abonniere uns
auf YouTube
  • In Akt 1-1 müsst ihr zunächst eure Hand modifizieren, um damit die Gerätschaft für ein Tor bedienen zu können.

  • Begebt euch dann direkt in den zweiten Stock, der über einen Aufzug in einem der Nebengänge erreicht werden kann.

  • Beim ersten Kokon-Rätsel müsst ihr die Kokons mit den leuchtenden Augen zum Ausgangspunkt (der beleuchteten Öffnung) links oben befördern und dazu andere Kokons aus dem Weg räumen. Ihr solltet euch zuerst den einzelnen Kokon vornehmen, um Platz zu schaffen. Nachdem ihr ihn zur Ausgangsposition befördert habt, könnt ihr den Controller daneben bedienen, womit der Kokon zerstört wird. Anschließend könnt ihr euch um den Kokon kümmern, der zwei Schienen benötigt.

  • Geht danach wieder nach unten in die Haupthalle.

  • In der Nähe der Greifzange könnt ihr die Laute des Wesens, das ihr befreit habt, wahrnehmen. Benutzt die Greifzange, um das Geschöpf in den Wagon darunter zu befödern.

  • Schiebt den Wagon anschließend die Schienen entlang, bis sie bei einer weiteren Vorrichtung einrastet. Benutzt den daneben befindlichen Controller der Maschine.

  • Begebt euch hinterher auf die Plattform in der Mitte des Hauptraums und stellt die Schienen so ein, dass sie mit Ausnahme einer Abzweigung im Kreis verlaufen. Welchen Gang ihr bei den Schienen wählt, bleibt euch überlassen. Nur so viel: Bei dem Korridor, den wir im Video gewählt haben, wiederfährt dem frisch geschlüpften Kollegen etwas weniger Grausames.

  • Führt das Geschöpf danach zum Apparat für die nötige Handmodifikation und lockt es anschließend zum Tor, wo ihr seine Hand in den Apparat für die Öffnung des Tores stecken könnt.

Akt 1-2: Behälter-Rätsel lösen

Scorn: Videolösung zu Akt 1-2 Abonniere uns
auf YouTube
  • Nachdem ihr den Aufzug verlassen habt lauft einen der zwei Gänge entlang, bis ihr zum gegenüberliegenden Aussichtspunkt gelangt.

  • Hier könnt ihr eure erste Waffe aufnehmen, die ihr für die Bewältigung des folgendes Rätsels dringend benötigt.

  • Nehmt dann einen der zwei Pfade zurück und tretet in den Seitengang ein.

  • Hier findet ihr direkt eine Apparatur, die ihr mit eurer Waffe benutzen könnt. Ihr seht, wie ein Behälter abtransportiert wird.

  • Lauft danach den anderen Pfad entlang und wiederholt den Vorgang.

  • Um das Behälter-Rätsel zu erreichen, müsst ihr jetzt an den fliegenden Robotern vorbei. Sie stoßen heißen Dampf aus, der euch Schaden kann. Glücklicherweise könnt ihr sie mit eurer Waffe sofort ausschalten, wenn ihr in ihre Nähe gelangt.

  • Beim Behälter-Rätsel müsst ihr die Behälter mit einem fliegenden Roboter aufnehmen und diese dann in die Öffnungen der organischen Ranke stecken. Nach jedem Behälter müsst ihr außerdem eine Apparatur in der Nähe der Ranke bedienen.

  • Habt ihr den Vorgang noch zwei Mal wiederholt, geht es automatisch weiter zum nächsten Akt.

Akt 2-2: Schlüssel-Rätsel lösen und Schlüssel-Fragmente finden

Scorn: Videolösung zu Akt 2-2 Abonniere uns
auf YouTube
  • Ihr findet zu Beginn den vorerst noch unnützen Hauptschlüssel an einer Leiche, die direkt neben einer Apparatur kauert.

  • Habt ihr ihn eingesammelt, könnt ihr das erste Schlüssel-Rätsel auch schon ausprobieren. Ziel ist die drei Ringe mit dem Stift an den Kerben aufzunehmen. Die Aufnahme erfolgt von außen nach innen. In späterer Folge bewegen sich die Ringe und erschweren die Aufnahme. Führt die Kerben danach mit dem Stift nach oben und schließt das Rätsel ab.

  • Ihr habt jetzt das erste Schlüssel-Fragment erhalten und benötigt drei weitere.

  • Benutzt den Schlüssel danach im rot beleuchteten Raum. Es öffnet sich ein Druchgang zu einem Aufzug.

  • Nehmt den Aufzug und lauft das Rohr entlang zu einem Schalter. Mithilfe des Hebels könnt ihr einen von drei möglichen Durchgängen schaffen.

  • Im Video haben wir den Durchgang links zuerst gewählt. Ihr könnt aber den mittleren Durchgang zuerst benutzen, da ihr so wieder an die nötige Hand-Modifikation gelangt.

  • Im mittleren Durchgang werdet ihr auf einen großen Ventilator stoßen, den ihr vorerst umgehen müsst. Der einzig mögliche Weg führt euch zu drei Stromkabeln, die ihr abstecken müsst. Danach ist der Weg frei. Ihr könnt ein weiteres Schlüssel-Rätsel lösen und danach den Aufzug daneben nehmen. Hier findet ihr den Modifikator für eure Hand und landet wieder im rot beleuchteten Raum. Ruft wieder den Aufzug, um zurück zu den Rohren zu gelangen.

  • Der linke Durchgang hält ein weiteres Schlüssel-Rätsel für euch bereit. Gegenüber davon könnt ihr mit dem Stachel an eurer Hand eine Reinigungsapparatur benutzen. Diese löst die Leichen im dritten Durchgang mithilfe von Säure auf. Ihr könnt ihn jetzt benutzen.

  • Der rechte Durchgang führt euch direkt zum letzten Schlüsselfragment-Rätsel.

  • Ihr könnt euch wieder zum rot beleuchteten Raum zurückkehren und den Schlüssel (mit allen Fragmenten) erneut benutzen. Hier müsst ihr jedes Schlüsselfragment zu einem Druckschalter navigieren.

Akt 3: Aufzug- und Gondel-Rätsel lösen

Scorn: Videolösung zu Akt 3 Abonniere uns
auf YouTube
  • Im dritten Akt werdet ihr früher oder später in das oberste Stockwerk gelangen, wo ihr drei Slots für den Aufzug vorfindet. Ein Slot ist bereits mit Energie versorgt. Die anderen beiden müsst ihr aber erst noch finden. Jeder Slot eröffnet euch den Weg zu einem anderen Stockwerk.

  • Benutzt den Schalter und steigt dann in die Gondel ein, um auf die andere Seite zu gelangen. Dabei müsst ihr schnell sein, weil ihr sonst in der Gondel feststeckt und die anderen beiden Stockwerke abwarten müsst, die noch verschlossen sind.

  • Ihr findet eine neue Waffen-Erweiterung und müsst euch dann gegen einige Kreaturen zur Wehr setzen, ehe ihr dahinter das erste Rätsel lösen müsst. Ziel ist es hier, dass Verbindungen zwischen den mechanischen Armen geschaffen werden und alle Lämpchen mit Strom versorgt werden. Im Video seht ihr genau, was ihr tun müsst.

  • So erhaltet ihr einen den ersten Schlüssel, um die nächste Ebene freizuschalten.

  • Im nächsten Stockwerk erwartet euch das gleiche Rätsel noch einmal - nur mit höherem Schierigkeitsgrad.

  • Habt ihr auch den letzten Schlüssel verwendet, könnt ihr die Gondel benutzen, um ganz nach unten zu fahren.

  • Auf der untersten Ebene findet ihr zu eurer Rechten einen Schalter, um die Gondel mit einem Greifarm aufzunehmen und sie via Schienen zu einer Aufszugsplattform zu befördern.

  • Geht zur Aufszugsplattform und ihr findet zwei Controller vor: Der hintere steuert einen weiteren Greifarm, der vordere den gesamten Aufzug. Nutzt den hinteren Controller, um die Gondel aufzunehmen und verlagert sie nach rechts.

  • Fahrt mit dem Aufzug nach oben benutzt auf diesem Stockwerk die nächste Apparatur, um die Gondel mit der Säule zu verankern. Jetzt ist die Gondel über den Aufzug erreichbar. Ihr müsst nur noch einsteigen.

Akt 4: Labyrinth-Rätsel lösen

Scorn: Videolösung zu Akt 4 Abonniere uns
auf YouTube
  • Habt ihr alle drei Terminals in Akt 4 gefunden, müsst ihr das Labyrinth-Rätsel lösen. Ziel ist es die steuerbare Kugel ins Zentrum zu führen.

  • Alle drei Terminals haben unterschiedliche Pfade, die in Sackgassen führen. Die Position der Kugel wird aber auf allen Bildschirmen synchronisiert, womit ihr aus den Bahnen ausbrechen könnt. Im Video seht ihr, wie ihr das Rätsel lösen könnt.

Akt 5: Gefäße füllen, Parasiten entfernen und Ende erreichen

Scorn: Videolösung zu Akt 5 Abonniere uns
auf YouTube
  • Begebt euch in die Festung, nehmt links die Treppen nach unten und schnappt euch das halbvolle Gefäß von einer der scheinbaren "Leichen" auf der Bahre.

  • Geht in den Seitengang und benutzt das Gefäß am Apparat, um einen neuen Zugang zu öffnen.

  • Hier findet ihr zwei Tanks mit Kreaturen darin, die wie deformierte, aber lebendingen Embryos aussehen. Setzt sie in die Bauchhöhle des transhumanoiden Körpers auf der anderen Seite des Raums.

  • Zerstört den Tank und tötet die Kreatur darin. Nehmt sie danach an euch und legt sie in den Apparat, um das halbvolle Gefäß aufzufüllen.

  • Ihr könnt es jetzt an einer der Bahren anwenden.

  • Wiederholt ihr den Vorgang, habt ihr einen langwierigen Bosskampf vor euch. Besiegt den Boss, indem ihr den Granaten ausweicht und bei seinem Ladevorgang die ausfahrenden Seitenbeutel attackiert. In der letzten Kampfphase öffnet sich der Verschluss am Bauch und ihr könnt den Tank direkt angreifen.

  • Nehmt die neue Waffenerweiterung auf und stellt euch auf die herabsinkende Bodenplattform, wodurch sich die Wand vor euch öffnet. Feuert eine Granate in die Öffnung, um Zugang zum letzten Embryo-Tank zu erhalten.

  • Setzt ihn wieder in den Körper ein. Es startet erneut ein Kampf, den ihr mithilfe der neuen Munition aber schnell beenden könnt. Nehmt auch dieses Wesen an euch und wiederholt den Vorgang, um das Gefäß vollständig zu füllen.

  • Ihr könnt jetzt einen neuen Bereich in der Festung aufsuchen. Hier gibt es eine weitere Bodenplattform. Stellt euch darauf und feuert auf die Öffnung dahinter.

  • Durchquert das nun geöffnete Tor und sucht eine Apparatur auf, die euch bisher noch nicht untergekommen ist. Sie befreit euren Arm nicht ganz schmerzfrei von den Wurzeln des Parasiten. Benutzt die Funkschlüssel daneben, stellt euch auf die nächste Bodenplattform und feuert eine weitere Granate an den Behältnissen vorbei in die Öffnung dahinter.

  • Ihr könnt den Funkschlüssel nun aufwerten und müsst die Apparatur erneut verwenden, um die verschlossene Tür damit zu öffnen. Dahinter könnt ihr den Parasiten von eurem Körper trennen, der euch befallen hat.

  • Da ihr eure Hände wieder einwandfrei benutzen könnt, könnt ihr jetzt das zweite Gefäß zu den Leichenbahren bringen.

  • Nach der Unterziehung eines chirurgischen Eingriffs seid ihr an das neuronale Netzwerk angebunden. Ihr könnt jetzt beide "Körper" steuern, indem ihr zwischen ihnen per Knopfdruck hin und her wechselt.

  • Nehmt euer ehemaliges Selbst auf und begebt euch auf die Druckplattform am anderen Ende des Raums. Wechselt in den zweiten Körper und modifiziert eure Hand, sodass ihr die Gerätschaft bedienen könnt, die das Tor öffnet. Wechselt erneut in den anderen Körper und verlasst die Festung, um das Spiel abzuschließen.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

Cheats zu Scorn (3 Themen)
  1. Startseite
  2. Scorn
  3. Alle Rätsel in jedem Akt lösen
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website