Victoria 3

Victoria 3 | Tipps und Tricks für Anfänger

von David Fabricius (Mittwoch, 30.11.2022 - 14:16 Uhr)

Unsere Tipps und Tricks helfen allen Fans von Victoria 3 dabei, im globalen Strategiespiel von Paradox Interactive siegreich zu werden. Sobald ihr folgende grundlegende Infos verstanden habt, steht der glorreichen Ära eurer eigens kreierten Nation nichts mehr im Weg.

Mit unseren Tipps übernehmt und haltet ihr die Weltmacht! (Quelle: Paradox Interactive)
Mit unseren Tipps übernehmt und haltet ihr die Weltmacht! (Quelle: Paradox Interactive)

Als Anfänger ist es lohnenswert, sich mit Tipps zu Victoria 3 zu befassen, da selbst die kleinsten Änderungen euer Spielgeschehen positiv beeinflussen können. Im nächsten Abschnitt erklären wir, wie ihr euch erfolgreich durch die Welt des Spiels schlagt.

Was sind Pops in Victoria 3?

Beachtet die Kontexthilfen im Spiel und lest die Hinweisfenster durch, indem ihr mit eurem Mauszeiger über die farbigen Wörter fahrt. Euch sollte klar sein, wie wichtig der Begriff „Pops“ ist, der in Victoria 3 eine Abkürzung für „Population“ ist und somit also eure Bevölkerung bezeichnet. Seid euch bewusst, dass jedes Volk hinsichtlich Religion, Kultur, Beruf und den Arbeitsplätzen vielseitig ist und daraus eine einzigartige Population entsteht. Ihr seid zwar für eure Nation verantwortlich, doch könnt ihr eure Bevölkerung nicht direkt steuern. Stattdessen beeinflussen eure Entscheidungen sie aber, was zu Änderungen innerhalb der Populationen führen kann. In großen Teilen geht es in Victoria 3 darum, die Bedürfnisse eurer Bevölkerung zu befriedigen.

Allgemeine Tipps zu Victoria 3

  • Achtet auf den Umfang eurer Güter, denn sie halten eure Nation am Leben.
  • Eure Güter sind in Victoria natürlich notwendig, um neue Gebäude herzustellen.
  • Zudem sind Waren wichtig, um die Bedürfnisse eurer Bevölkerung zu befriedigen. Dazu gehört ganz klassisch Nahrung und Alkohol.
  • Ihr könnt auch mit Waren auf dem Markt handeln, um auf diese Weise neuen Gewinn einzutreiben.
  • Haltet ein gesundes Gleichgewicht der Waren, um ein Gebäude stets komplett am Laufen zu halten. Falls die Produktion geringer ausfällt, erhalten Arbeiter weniger Lohn, Angestellte verschwinden und die Lieferkette bricht ein. Es entsteht also ein Teufelskreis, aus dem ihr nur schwer herauskommt.
  • Logischerweise könnt ihr euch denken, dass eine Bevölkerung, die nicht mit ausreichend Mitteln versorgt wird, natürlich unruhig wird. Haltet die Laune also aufrecht und achtet darauf, was euch fehlen könnte.
  • Bei Victoria 3 solltet ihr auch im Auge behalten, dass ein Überangebot ein Problem sein kann. Nehmt euch diesen Tipp also zu Herzen, sonst könntet ihr erleben, wie euer Marktpreis einbricht. Eine ausbalancierte Waage ist hier stets der Schlüssel. Wir zeigen euch, wie ihr den Wert eurer Waren über die Infrastruktur beeinflussen könnt.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

Eine Neuauflage zum Verlieben

Wie verbessert man das Original eines Klassikers? Entwickler Motive Studios nur so: Ja! Neue Grafik-Engine, intensiverer (...) mehr

Weitere Artikel

Das muss sich laut Fans im Nachfolger bessern

GTA 5 und GTA Online sind zwar echte Dauerbrenner, trotzdem sind sie bei Weitem nicht perfekt. Auf Redd (...) mehr

Weitere News

  1. Startseite
  2. Victoria 3
  3. Tipps und Tricks für Anfänger
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website