Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion

FF7: Crisis Core | Alle Missionen freischalten - so geht's

von Laura Heinrich (Dienstag, 13.12.2022 - 07:05 Uhr)

In Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion nehmen die Missionen, genauso wie im Original, einen großen Teil des Spiels ein. Die Missionen helfen euch nicht nur beim Leveln, sondern halten auch nützliche Gegenstände für Zack bereit. Daher zeigen wir euch hier, wie ihr alle Missionen freischalten könnt.

In der Missionsübersicht könnt ihr euren Fortschritt einsehen. Nach Erfüllung einer bestimmten Prozentzahl erhaltet ihr eine zusätzliche Belohnung. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
In der Missionsübersicht könnt ihr euren Fortschritt einsehen. Nach Erfüllung einer bestimmten Prozentzahl erhaltet ihr eine zusätzliche Belohnung. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)

Missionen freischalten

Direkt zu Beginn des Spiels wird Zack im Shinra-Hauptgebäude zu einem Computer geführt, um dort für die Missionen registriert zu werden. Zukünftig könnt ihr alle Missionen über die grüne Speichersäule aufrufen. Dort findet ihr nämlich den Missions-Katalog und könnt so nicht nur eure FP, MP und LP auftanken, sondern direkt in neuer Frische losstarten.

Die Missionen sind nicht nur gut zum Leveln von Zack und seinen Materia, sondern halten auch wichtige und nützliche Gegenstände für euch bereit. Bevor ihr eure Gil in den bereits vorhandenen Shops raushaut, solltet ihr zuerst einige Missionen bestreiten. Dort erhaltet ihr alles Wichtige als Sieges-Belohnung, was ihr braucht.

Zudem gibt es in sehr vielen Missionen zusätzliche Truhen mit Belohnungen, welche ihr einmalig öffnen könnt. Diese enthalten Accessoires, Items, Materia, Shops, SP und Gil. Wie viele Truhen ihr bereits geöffnet habt, könnt ihr am rechten oberen Bildschirmteil innerhalb einer Mission sehen.

Warum finde ich die Mission nicht?

Wenn ihr euch bereits mitten im Spiel befindet und so sehr von der Geschichte gepackt wart, dass ihr die Nebenquests vergessen habt, haben wir eine schlechte Nachricht für euch. Es gibt einige Missionen, die verpassbar sind. Solltet ihr einen bestimmten Punkt in der Geschichte erreicht haben, können folgende Missionen nicht mehr aktiviert werden:

  • 1-2-1
  • 2-1-1 bis 2-1-6
  • 4-3-1 bis 4-3-6
  • 6-2-1
  • 7-1-1
  • 8-2-1

Diese Missionen müsst ihr freigeschalten und bestenfalls auch erledigt haben, bevor ihr das achte Kapitel "Nibelheim" startet. Da es keine Kapitelauswahl nach Beendigung des Spiels gibt, müsst ihr ansonsten in einem neuen Spieldurchgang alle Missionen erneut freischalten. Denn der Missionsstand wird leider nicht ins New Game Plus übernommen.

In den folgenden Tabellen zeigen wir euch daher alle wichtigen Ereignisse und Bedingungen, die ihr erfüllen müsst, um die Missionen freizuschalten. Alle Missionen, die nicht in der Tabelle erwähnt werden, sind aufbauende Missionen. Das bedeutet, dass ihr eine Mission absolvieren müsst, um die nächste freizuschalten.

M1: Shinra-Konzern-Missionen freischalten

Mission Kapitel Freischalt-Bedingung Belohnung
1-1-1 Eins Automatisch bei Storybeginn Elixier
1-1-2 Neun Automatisch bei Flucht aus Villa Heldentrunk
1-1-3 Neun Beendet Mission 1-1-2 2x Heldentrunk
1-1-4 Neun Beendet Mission 1-1-3 Schwarzgurt
1-1-5 Neun Beendet Mission 1-1-4 TP-Boost+
1-1-6 Neun Beendet Mission 1-1-5 Rauben
1-2-1 Zwei bis Sieben Redet mit dem Soldat in der Loveless-Chaussee Shinra Schockabsorber
1-2-2 Zwei Beendet Mission 1-2-1 Stille
1-2-3 Zwei Beendet Mission 1-2-2 Quadraslot
1-2-4 Zwei Beendet Mission 1-2-3 Machtreif
1-2-5 Zwei Beendet Mission 1-2-4 Eisreif
1-2-6 Zwei Beendet Mission 1-2-5 Chocomoppel-Feder

Die Mission 1-3-1 schaltet ihr in Kapitel Fünf automatisch nach dem Besuch im Sektor Fünf frei. Da die Missionen aufbauend sind, könnt ihr hier von Mission 1-3-1 bis Mission 1-5-6 durchspielen. Aber Achtung, nicht nur die Items werden immer besser, sondern auch die Gegner sehr viel schwerer.

M2: Monster-Forschungsprojekt-Missionen freischalten

Mission Kapitel Freischalt-Bedingung Belohnung
2-1-1 Drei, Fünf bis Sieben Sprecht in Sektor Acht am Brunnenplatz den Mann an, der über Shinra schimpft Gift
2-1-2 Drei,Fünf bis Sieben Sprecht die Frau auf der Loveless-Chaussee an, die über ihren Mann und den Chocobo spricht. Feuerreif
2-1-3 Vier,Fünf bis Sieben Sprecht in Sektor Fünf am Markt das kleine Mädchen an Phönixfeder
2-1-4 Vier,Fünf bis Sieben Sprecht in Sektor Fünf in der Straße das kleine Mädchen an Feuerring
2-1-5 Fünf bis Sieben Sprecht im Foyer des Shinragebäudes mit dem Infanteristen. WIL-Boost
2-1-6 Fünf bis Sieben Beendet die Missionen 2-1-1 bis 2-1-5 und redet im Ausstellungsraum mit dem Wissenschaftler Eisring
2-2-1 Fünf Automatisch nach Besuch in Sektor Fünf Wirbelattacke
2-2-2 Sechs Automatisch nach Strandurlaub Giftimpuls
2-2-3 Neun Automatisch nach Flucht aus Villa FP-Boost+
2-2-4 Zehn Automatisch beim Abstieg in den Abgrund der Entscheidung Elementschutz
2-2-5 Zehn Automatisch beim Abstieg in den Abgrund der Entscheidung WIL-Boost+
2-2-6 Zehn Beendet Mission 2-2-5 Seismos

Die Mission 2-3-1 wird automatisch freigeschaltet, sobald ihr die Mission 2-2-6 beendet habt. Nun könnt ihr der Reihe nach die Aufgaben bis zur Mission 2-5-6 abarbeiten. Achtet dabei auch auf die Truhen, ihr erhaltet in der Mission 2-5-2 aus diesen auch eine Ultima-Materia.

M3: Genesis-Truppen-Missionen freischalten

Mission Kapitel Freischalt-Bedingung Belohnung
3-1-1 Drei Automatisch nach Rückkehr Bronzereif
3-1-2 Drei Beendet Mission 3-1-1 Eisenreif
3-1-3 Drei Automatisch nach Rückkehr FP-Boost
3-1-4 Drei Beendet Mission 3-1-3 VIT-Boost
3-1-5 Drei Beendet Mission 3-1-4 Mithril-Handschuhe
3-1-6 Drei Automatisch nach Rückkehr aus Sektor Fünf Mystil
3-2-1 Sechs Automatisch nach Strandurlaub Blitzreif
3-2-2 Sieben Automatisch nach Rückkehr aus den Slams MP-Boost++
3-2-3 Sieben Beendet Mission 3-2-2 Feuer-Klinge
3-2-4 Sieben Beendet Mission 3-2-3 Blitzra-Klinge
3-2-5 Neun Automatisch nach Flucht aus Villa Dämonenbann
3-2-6 Zehn Automatisch beim Abstieg in den Abgrund der Entscheidung Kristallhandschuhe

Für die restlichen Missionen aus der dritten Kategorie müsst ihr nun sehr weit fortgeschritten sein. Denn die restlichen Missionen könnt ihr ebenfalls erst ab Kapitel zehn freischalten. Beendet die Mission 3-2-6 und ihr schaltet die Mission 3-3-1 frei. Die Missionen sind nun aufbauend bis zur Mission 3-5-6 und können in einem Stück durchgespielt werden.

M4: Die Endphase des Wutai-Krieges-Missionen freischalten

Mission Kapitel Freischalt-Bedingung Belohnung
4-1-1 Zwei Automatisch nach Rückkehr aus Festung Elixier
4-1-2 Zwei Beendet Mission 4-1-1 Schutzweste
4-1-3 Zwei Beendet Mission 4-1-2 Analyse
4-1-4 Zwei Beendet Mission 4-1-3 Muskelgurt
4-1-5 Zwei Beendet Mission 4-1-4 Stilleimpuls
4-1-6 Zwei Beendet Mission 4-1-5 Gift-Klinge
4-2-1 Zwei Beendet Mission 4-1-6 Blitzreif
4-2-2 Zwei Beendet Mission 4-2-1 Goldarmband
4-2-3 Zwei Beendet Mission 4-2-2 Loderreif
4-2-4 Zwei Beendet Mission 4-2-3 FP-Boost++
4-2-5 Zwei Beendet Mission 4-2-4 Hermesstiefel
4-2-6 Zwei Beendet Mission 4-2-5 Wutai-Schwarzmarkt
4-3-1 Fünf bis Sieben Sprecht in der Loveless-Chaussee mit einem Soldat über Wutai-Spione. Nehmt den ersten Spion direkt dort gefangen Gift-Wirbel
4-3-2 Fünf bis Sieben Fangt den zweiten Wutai-Spion am Markt Stoppimpuls
4-3-3 Fünf bis Sieben Fangt den dritten Wutai-Spion im Foyer Kraftreif
4-3-4 Fünf bis Sieben Fangt den vierten Wutai-Spion am Brunnenplatz. Diamantreif
4-3-5 Fünf bis Sieben Fangt den fünften Wutai-Spion im Ausstellungsraum Tod
4-3-6 Fünf bis Sieben Fangt den sechsten Wutai-Spion im Park Schildkrötenparadies

Ansonsten gibt es in dieser Kategorie keine speziellen Missionen. Durch das Beenden von 4-2-6 schaltet ihr automatisch die Mission 4-4-1 frei. Die folgenden Missionen sind nun wieder aufbauend und können der Reihe nach durchgespielt werden bis Mission 4-5-6.

M5: Hojos-Labor-Missionen freischalten

Mission Kapitel Freischalt-Bedingung Belohnung
5-1-1 Zwei Automatisch nach Rückkehr aus Festung Feuer
5-1-2 Drei Automatisch nach Rückkehr aus Banora Amulett
5-1-3 Vier Automatisch nach Rückkehr aus den Slums Blitzring
5-1-4 Fünf Automatisch nach Rückkehr aus den Slums Subvita
5-1-5 Sechs Automatisch nach dem Strandurlaub Giftimpuls
5-1-6 Sechs Automatisch nach dem Strandurlaub Subvitra
5-2-1 Neun Automatisch nach Flucht aus Villa Vitaga
5-2-2 Neun Automatisch nach Flucht aus Villa Feuga
5-2-3 Zehn Automatisch beim Abstieg in den Abgrund der Entscheidung Todesimpuls
5-2-4 Zehn Beendet Mission 5-2-3 Wall
5-2-5 Zehn Beendet Mission 5-2-4 4x Chocomoppel-Feder
5-2-6 Zehn Beendet Mission 5-2-5 Subspirit-Klinge

In dieser Kategorie gibt es weniger Missionen als üblich. Mit Beenden der Mission 5-2-6 schaltet ihr die Mission 5-3-1 frei und könnt die nächsten Missionen bis 5-4-6 freischalten. Eine fünfte und sechste Missionreihe gibt es dieses Mal nicht.

M6: Auf der Jagd nach Kostbarkeiten-Missionen freischalten

Mission Kapitel Freischalt-Bedingung Belohnung
6-1-1 Zwei Automatisch nach der Rückkehr aus der Festung Phönixfeder
6-1-2 Zwei Beendet Mission 6-1-1 Chocobo-Armband
6-1-3 Zwei Beendet Mission 6-1-2 Sprung
6-1-4 Zwei Beendet Mission 6-1-3 2x Dunkelopal
6-1-5 Zwei Beendet Mission 6-1-4 2x Mondharfe
6-1-6 Zwei Beendet Mission 6-1-5 2x Heldentrunk
6-2-1 Fünf bis Sieben Sprecht im Shinra-Foyer mit dem Direktor für städtische Entwicklung 2x Chocomoppel-Feder
6-2-2 Fünf Beendet Mission 6-2-1 2x Heldentrunk
6-2-3 Fünf Beendet Mission 6-2-2 2x Mondharfe
6-2-4 Fünf Beendet Mission 6-2-3 20x Elixier
6-2-5 Fünf Beendet Mission 6-2-4 Lehre der Ärzte
6-2-6 Fünf Beendet Mission 6-2-5 2x Mondharfe

Die Missionen 6-3-1 bis 6-6-6 könnt ihr der Reihe nach freischalten. Hier solltet ihr unbedingt auch die Truhen inspizieren, da ihr nicht nur einen Shop (6-4-4), sondern auch die begehrte Fähigkeit Ultima (6-6-3/6-6-5) einsammeln könnt. Dadurch spart ihr euch das Fusionieren mit den SP und müsst eure guten Materia nicht eintauschen.

M7: Auf der Jagd nach Unbezahlbarem: Missionen freischalten

Mission Kapitel Freischalt-Bedingung Belohnung
7-1-1 Drei bis Sieben Sprecht im Shinra-Besprechungsraum mit dem Rang 3 Soldat Stirnband
7-1-2 Drei Beendet Mission 7-1-1 Sternenanhänger
7-1-3 Drei Beendet Mission 7-1-2 Diamanthandschuhe
7-1-4 Drei Beendet Mission 7-1-3 Perlenkette
7-1-5 Drei Beendet Mission 7-1-4 Polarreif
7-1-6 Drei Beendet Mission 7-1-5 Hermesstiefel
7-2-1 Vier Automatisch beim Betreten der Kirche in Sektor Fünf Gegenstandsfusionsbuch
7-2-2 Vier Beendet Mission 7-2-1 Schlüsselanhänger
7-2-3 Vier Beendet Mission 7-2-2 Donnerreif
7-2-4 Vier Beendet Mission 7-2-3 Drachenarmband
7-2-5 Vier Beendet Mission 7-2-4 Rucksack
7-2-6 Vier Beendet Mission 7-2-5 Schockimpuls

Die Missionen 7-3-1 bis 7-6-6 könnt ihr aufbauend absolvieren, es sind keine weiteren Bedingungen vorhanden. Sucht in Mission 7-5-3 unbedingt alle Truhen, denn dort findet ihr den Shop "Knochendorf-Kommerz" und schaltet ihn im Einkaufsmenü frei.

M8: Zack der Materia-Jäger-Missionen freischalten

Mission Kapitel Freischalt-Bedingung Belohnung
8-1-1 Zwei Automatisch nach der Rückkehr aus der Festung Ifrit-Materia-DBW
8-1-2 Zwei Beendet Mission 8-1-1 Blitz
8-1-3 Drei Automatisch nach der Rückkehr aus Banora TP-Boost
8-1-4 Drei Beendet Mission 8-1-3 Bahamut-Materia-DBW
8-1-5 Drei Beendet Mission 8-1-4 Regena
8-1-6 Drei Beendet Mission 8-1-5 Odin-Materia-DBW
8-2-1 Zwei bis Sieben Sprecht im Materia-Labor mit dem Forscher WIL-Makonit
8-2-2 Zwei Beendet Mission 8-2-1 VIT-Makonit
8-2-3 Zwei Beendet Mission 8-2-2 MAG-Makonit
8-2-4 Zwei Beendet Mission 8-2-3 TP-Makonit
8-2-5 Zwei Beendet Mission 8-2-4 ATK-Makonit
8-2-6 Zwei Beendet Mission 8-2-5 GLK-Makonit
8-3-1 Drei Automatisch sobald ihr 8-2-6 beendet und Kapitel Drei erreicht habt Stopp-Klinge
8-3-2 Drei Beendet Mission 8-3-1 Zustandschutz
8-3-3 Drei Beendet Mission 8-3-2 Elementangriff
8-3-4 Drei Beendet Mission 8-3-3 MAG-Boost ++
8-3-5 Drei Beendet Mission 8-3-4 Zustandsangriff
8-3-6 Drei Beendet Mission 8-3-5 Höllen-Blitzga
8-4-1 Drei Auf der ersten Ebene des Mako-Reaktor Fünf gibt es eine Leiter. Klettert sie entlang, um eine E-Mail zu bekommen. Chocobo-Feder-DBW
8-4-2 Drei Beendet Mission 8-4-1 Barriere
8-4-3 Drei Beendet Mission 8-4-2 Cait-Sith-Megafon-DBW
8-4-4 Drei Beendet Mission 8-4-3 Mogry-Talisman-DBW
8-4-5 Drei Beendet Mission 8-4-4 MAG-Boost+
8-4-6 Drei Beendet Mission 8-4-5 Schwarzkunst

Diese Missions-Kategorie ist sehr DBW-lastig und wir empfehlen euch diese relativ bald zu absolvieren. Solltet ihr nämlich das Spiel zu 100% durchspielen, müsst ihr auch die DBW-Bilder alle zu 100% freischalten. Da die DBW-Welle nur zufällig generiert ist, solltet ihr das Glück nicht zu lange warten lassen. Mit dem Beenden der Mission 8-4-6 könnt ihr zudem die Mission 8-5-1 freischalten und euch bis 8-6-6 durchspielen.

M9: Höhle voller Wunder-Missionen freischalten

Diese Missionen könnt ihr schon sehr bald im Spiel freischalten. Sobald ihr Kapitel Drei erreicht und die Mission 8-4-6 beendet habt, könnt ihr die Mission 9-1-1 bestreiten. Die folgenden Missionen sind alle aufbauend, ihr müsst euch also bis 9-6-6 vorkämpfen, wo die Göttin Minerva auf euch wartet.

Wir empfehlen euch diese Missionsreihe allerdings erst gegen Ende des Spiels zu bestreiten. Auch wenn hier unglaublich gute Items als Belohnung winken, ist der erlittene Schaden weit im fünfstelligen Bereich. Ihr braucht daher nicht nur hohe TP-Werte, sondern auch eine gute Angriffstaktik.

M10: Rätsel der Welt-Missionen freischalten

Mission Kapitel Freischalt-Bedingung Belohnung
10-1-1 Vier In Mission 3-1-3 müsst ihr im Osten der Karte eine Kaktrine finden und besiegen. Muskelgurt
10-1-2 Vier Beendet Mission 10-1-1 Meistergürtel
10-1-3 Vier Beendet Mission 10-1-2 Kaktusstachel-DBW
10-2-1 Zwei In Mission 6-1-5 müsst ihr den Tomberry besiegen. Silberarmband
10-2-2 Zwei Beendet Mission 10-2-1 Gizar-Kraut
10-2-3 Zwei Beendet Mission 10-2-2 Tomberry-Messer-DBW
10-3-1 Sieben Beendet Mission 3-2-2 Dunkelopal
10-3-2 Sieben Beendet Mission 10-3-1 Gizar-Kraut
10-3-3 Sieben Beendet Mission 10-3-2 Heldentrunk
10-4-1 Sieben Beendet Mission 10-3-3 Phönixfeder
10-4-2 Sieben Beendet Mission 10-4-1 Mithril
10-4-3 Sieben Beendet Mission 10-4-2 Adamantit

Belohnung für alle Missionen

Sobald ihr alle Missionen erfüllt habt, erhaltet ihr nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch das wertvollste Item des Spiels: Die Taira-Seele. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Sobald ihr alle Missionen erfüllt habt, erhaltet ihr nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch das wertvollste Item des Spiels: Die Taira-Seele. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)

Wenn ihr alle Missionen absolviert habt, könnt ihr euch wirklich loben. Insgesamt sind es 300 Stück, die ihr erledigen sollt. Als Belohnung erhaltet ihr das Item Taira-Seele für euer Inventar. Diese ist ein “10 in 1”-Gegenstand und verleiht euch durch seine Stärke die Fertigkeit "Omnipotent". Folgende Fähigkeiten besitzt die Taira-Seele:

  • Verstärkt die Wirkung von Verbrauchsgegenständen (Gleicher Effekt wie Materia "Meister der Gegenstände")
  • Ausgerüstete Zauber können zweimal in Folge gewirkt werden (Gleicher Effekt wie Materia "Hades-Magie")
  • Ermöglicht es, die Eigenschaften des Ziels zu analysieren (Gleicher Effekt wie Materia "Analyse")
  • Erhöht die Wucht von Attacken und die Abwehr im Austausch gegen SP (Gleicher Effekt wie "SP-Meister")
  • Setzt das Schadens- und TP-Limit auf 99.999
  • Setzt das MP- und FP-Limit auf 9999
  • Fügt normalen Angriffen "Gift", "Stumm", "Benommen", "Stopp" und "Tod" hinzu. (Alle Effekte haben eine Wahrscheinlichkeit von 100%. "Benommen" und "Stopp" wirken sich dauerhaft auf den Gegner aus)
  • Absorbiert alle Elemente
  • Ermöglicht die automatische Verwendung eines Heiltrankes, wenn TP unter 25%
  • Verdoppelt die von Gegnern zurückgelassenen Gil, Gegenstände und Materia
  • Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Gegner Gegenstände zurücklassen
  • Lässt jeden Diebstahl gelingen
  • Zurückgelassene und gestohlene Gegenstände sind garantiert Raritäten
  • Belegt dich dauerhaft mit dem Statusleiden "Fluch"

Wie ihr sehen könnt, ergeben sich dadurch sehr viele Vorteile für euren Charakter. Daher muss es auch eine Schwäche für euch geben. Mit dem Statusleiden "Fluch" schaltet ihr nämlich automatisch die DBW-Maschine aus. Ihr könnt daher keine Vorteile aus den DBW-Bildern ziehen oder Zack aufleveln. Solltet ihr eine 100% Komplettierung anstreben, könnt ihr den Ring dennoch verwenden, da es keine Trophäe gibt, die das maximale Level voraussetzt.

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