Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Dead Space, Crysis und mehr: EA knipst bei 12 Spielen das Licht aus

Dead Space, Crysis und mehr: EA knipst bei 12 Spielen das Licht aus

EA schaltet die Server für so manche Spiele-Hits ab. (© EA)

Noch dieses Jahr wird EA bei 12 Spielen die Server abschalten und somit ihre Online-Features kappen. Zu den betroffenen Spielen zählen unter anderem auch Teile der FIFA-, Crysis- und Dead-Space-Reihen.

Bereits im März kam ans Licht, dass EA dieses Jahr für einige ältere Spiele-Hits die Server abstellen wird – darunter die Shooter Battlefield 1943, Battlefield: Bad Company und Battlefield: Bad Company 2. Zu diesen Spielen gesellen sich nun aber leider noch weitere Hits, unter anderem die Klassiker Crysis 3 und Dead Space 2.

Anzeige

Dead Space, Crysis und FIFA: Fans müssen sich von Online-Features verabschieden

Auf der offiziellen EA-Website finden sich alle Spiele, deren Server in der Vergangenheit bereits abgestellt worden sind oder in Zukunft abgestellt werden sollen. Mit Crysis 3 (7. September 2023), Dante’s Inferno (8. Dezember 2023) und Dead Space 2 (8. Dezember 2023) sind nun drei nennenswerte Spiele dazugekommen.

Schaut euch hier noch einmal den Trailer zum Remake von Dead Space an:

Dead Space – Offizieller Gameplay-Trailer
Dead Space – Offizieller Gameplay-Trailer

Bereits am 6. November trifft es mit FIFA 18, 19, 20 und 21 zudem gleich vier von EAs Fußball-Simulationen. Abgerundet wird die Abschiedstournee von dem Golfspiel Tiger Woods PGA Tour 14 (10. Oktober 2023) und dem Mobile Game Restaurant DASH: Gordon Ramsay (30. Oktober 2023)

Anzeige

Nach dem Abschalten der Server werden die Online-Features der Spiele auf ihren jeweiligen Plattformen wie PlayStation 3 und 4, Xbox 360 und Xbox One sowie Nintendo Switch und PC nicht mehr verfügbar sein. (Quelle: EA)

Anzeige

EA und andere Publisher schalten Server für Spieleklassiker ab

Dass ältere Spiele ihre Online-Unterstützung verlieren, ist mittlerweile in der Branche gang und gäbe – nicht nur EA, sondern auch Publisher wie Ubisoft schalten selbst für namhafte Spiele nach einiger Zeit die Online-Features ab. Für Spieler bedeutet dies oft einen schmerzhaften Abschied von liebgewonnenen Multiplayer-Modi, auch wenn diese meistens nicht mehr von allzu vielen Spielern gleichzeitig genutzt werden.

Publisher sorgen bei Gamern immer wieder für Aufsehen – bei diesen 7 Aussagen haben EA, Activision und Co. heftig daneben gegriffen:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige